Österreicher und ihre Stubentiger

Foto: Nailia Schwarz/Fotalia
  • Foto: Nailia Schwarz/Fotalia
  • hochgeladen von Lisa Jank

BEZIRK. In einer aktuellen Studie von Marketagent.com stehen die Katzen und ihre Leckereien im Zentrum des Interesses. 1.374 Katzenhalter aus Österreich zwischen 16 und 69 Jahren wurden zu ihrem Umgang mit ihren Vierbeinern, als auch rund um ihre Einstellungen und Wahrnehmung zu den bekanntesten Futtermarken befragt. Ergebnis: Für sechs von zehn Befragten ist die Liebe zum Tier (Mit-)Grund, sich eine Katze als Haustier anzuschaffen. Beim Futterkauf achten 88,2 Prozent der Katzenbesitzer auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung ihrer Katze(n). Wenn es um die Natürlichkeit der Produkte geht, steht die Marke „real nature“ ganz oben am Podest. Während die traditionsreichste Futtermarke „whiskas“ ist, genießt die Marke „ROYAL CANIN“ in punkto Exklusivität die besten Werte.

Im Mai dieses Jahres hat Marketagent.com im Rahmen der aktuellen Studie insgesamt 2.739 Personen zwischen 16 und 69 Jahren zum Thema Katzen und Tierfutter befragt. Knapp 30 Katzenfutter-Marken in Österreich wurden hinsichtlich der Wahrnehmung anhand definierter Imagewerte untersucht und deren Bekanntheit überprüft. Der „Katzennahrung Report“ liefert darüber hinaus fundierte Einblicke in die Katzenhaltung und -fütterung, sowie umfangreiche Details zum Informationsverhalten und Kaufeinfluss bei Katzenfutter.

Für sechs von zehn „Herrchen“ und „Frauchen“ ist die Liebe zum Tier (Mit-)Grund, sich eine Katze als Haustier anzuschaffen (62,1 Prozent), so die Ergebnisse dieser aktuellen Studie von Marketagent.com. Vier von zehn Umfrage-Teilnehmer betrachtet den vierbeinigen Genossen als weiteres Familienmitglied (44,0 Prozent), und bei fast ebenso vielen Katzenhaltern ist das Kuscheln (37,8 Prozent) ein relevantes Motiv für die Anschaffung.

Wenn es um die Ernährung ihrer Tierchen geht, so achten 88,2 Prozent der Katzenbesitzer auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Die Hitliste der beliebtesten Geschmacksrichtungen führt Huhn an (73,1 Prozent), aber auch Rind (59,1 Prozent), Pute (46,8 Prozent) und Lachs (45,2 Prozent) sind gefragte Sorten in der Alpenrepublik.

Zum Thema Image-Wahrnehmung der Futtermarken aus Sicht der Katzenfutter-Käufer liegen ebenso aktuelle Ergebnisse vor. Als traditionsreichste Futtermarke im Katzensegment wird „whiskas“ (Top-Box-Wert „sehr traditionsreich“: 47,4 Prozent) wahrgenommen, während die Marke „ROYAL CANIN“ (Top-Box-Wert „sehr exklusiv“: 49,5 Prozent) bei der Exklusivität an erster Stelle steht. Die Futtermarken „real nature“ (Top-Box-Wert „sehr natürlich“: 35,0 Prozent) genießt die besten Werte in punkto Natürlichkeit der Produkte.

Wie viele Kätzchen sich ihre Besitzer teilen, wurde ebenfalls erhoben. Jeder zweite befragte Katzenbesitzer in Österreich teilt sich seine vier Wände mit nur einer Katze (55,9 Prozent), 29,0 Prozent mit zwei Katzen und alle übrigen mit mehr.

Die Gesamtauswertung gibt’s per Anfrage an d.ertl@marketagent.com

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.