Crew26 - Digitalagentur
Neue Perspektiven für Unternehmen in der Digitalisierung.

Foto: Crew26

Daniel Rockenschaub (16) und Finn Edelmann (16) haben mit Crew26 eine gemeinsame Vison und genaue Ziele.

Der Freistädter Daniel Rockenschaub leitet zusammen mit Finn Edelmann ein eigenes Unternehmen, mit 16.  Ich habe die beiden Jungunternehmer gefragt, was die größte Herausforderung ist und was sie mit ihrem Unternehmen vorhaben.

Stellen Sie sich und das Startup Crew26 doch kurz unseren Lesern vor!
Hallo, wir sind Finn Edelmann und Daniel Rockenschaub, Co-Founder des Start-ups Crew26. Seit Frühjahr 2022 sind wir gemeinsam aktiv und arbeiten mit Herzblut an diesem Projekt. Wir sind eine Digitalagentur, die sich auf Dienstleistungen und der Digitalisierung von Unternehmen fokussiert. Unsere Intention ist es, dessen Projekte innovativ und kompetent umzusetzen und sie mit all unseren technischen Möglichkeiten, Erfahrungen und Ressourcen zu unterstützen. Dabei setzen wir die, von den Kunden vorgegebenen Projekte,
effizient um, bringen aber ebenso eigene Vorschläge und Ideen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit ein.

Wie habt ihr beruflich zusammengefunden?
Edelmann: Wir hatten beide schon immer ein großes Interesse in diesen Bereich, kennengelernt hatten wir uns durch ein Webprojekt, wo wir beide daran gearbeitet hatten. Als das Grundprojekt dann fertig war, wollten wir mehr.

Was sind die Ziele von Crew26?
Wir möchten, mit Crew26, Unternehmen die Möglichkeit bieten, den Ausbau in den digitalen Medien zu optimieren. Mit individuellen Lösungen und eigenen geschulten Partnern können wir agil handeln und einen umfassenden, spezialisierten Service bieten.

Was bieten Sie Ihren Kunden, dass die Konkurrenz nicht bieten kann?
Wir als junges Team bieten dem Kunden schnelle und direkte Kommunikation in Verbindung mit agilem Projektmanagement an und erreichen so die gesetzten Ziele mit fairen, humanen Preisen. Wir sind jung, flexibel und adaptiv. Wer mit uns arbeitet, wird erfolgreich, das ist unsere Devise. Crew26 ist voller Ideen und Innovationen.

Was sind Ihre Visionen? Wo geht die Reise hin?
Für uns steht in den nächsten Jahren auf jeden Fall die Vergrößerung und Expansion in neue Märkte an. Wo es hingeht, können wir noch nicht sicher sagen, doch Crew26 wird bald nicht mehr nur in Österreich, Deutschland und in der Schweiz aktiv sein, sondern in weiteren Ländern die Digitalisierung vorantreiben. Wir sind gespannt, was passieren wird.

Wer ist die Zielgruppe von Crew26?
Unser Hauptfokus liegt bei kleinen und- mittelständischen Unternehmen. Aber auch Privatpersonen oder Einzelunternehmen sind bei uns vermehrt. Wir verhelfen überall, wo Bedarf ist.

Warum haben Sie sich entschieden, ein Unternehmen zu gründen?
Das Thema Gründen hat uns beide immer schon sehr interessiert. Wir wollten beide unabhängig unser Ding machen und aus dem Hamsterrad des Lebens ausbrechen, aber gleichzeitig Innovation in der Digitalisierungsbranche schaffen. Bei uns beiden hat sich großes Interesse im Bereich Software- Entwicklung, Online-Marketing und der Umsetzung von komplexen Projekten aufgezeigt. Aufgrund dieses Ansatzes haben wir uns dazu entschieden, unsere Interessen zu professionalisieren und die Dienstleistungen als Agentur anzubieten. So wurde der Grundbaustein für unsere Digitalagentur Crew26 gelegt.

Von der Idee bis zum Start, was waren bis jetzt die größten Herausforderungen und wie haben Sie sich finanziert?
Zu aller erst ist das Gründen unter 18 unsere größte Hürde gewesen. Wir mussten uns mit unzähligen bürokratischen Dingen auseinandersetzen, um eine Handlungsfähigkeit zu erlangen. Lange Zeit setzten wir uns mit effektiven Kundenakquise-Möglichkeiten auseinander, um unsere Leadgenerierung zu automatisieren und die Agentur standhaft zu gestalten. Danach war der Grundbaustein der Agentur gelegt. Finanziert haben wir das Ganze stets aus eigener Tasche, mit Ersparnissen.

Zum Schluss: Welche 3 Tipps würden Sie angehenden Gründern mit auf den Weg geben?
Oft denkt man, dass Junggründer nicht ernst genommen werden, dass mag anfangs auch so sein, aber wenn man sich dann durchsetzt, genießt man bei Geschäftspartnern einen um so größeren Respekt aufgrund des jungen Alters. Wir würden allen Gründern empfehlen, stets das Ziel zu verfolgen und zu kämpfen, bis man erreicht hat, was man will.
Geduld und Eifer ist das beste Mittel dafür!

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.