Saisonstart im Museum Pregarten

4Bilder

PREGARTEN. Das Museum Pregarten startet am Sonntag, 9. April, 15 Uhr, seine Saison und erweitert gleichzeitig die Ausstellungsfläche auf mehr als 300 Quadratmeter. Der eindrucksvoll sanierte Stadel steht unter dem Motto “Ende und Anfang 1945 bis 1955“ und zeigt, wie sich in diesem Jahrzehnt das Leben und das wirtschaftliche Umfeld verändert haben. Zeitzeugen berichten über Kriegsende und Beginn des Aufstieges in der Region.

Neu im Museum ist auch die Auseinandersetzung mit Handel und Gewerbe im Wandel der Zeit. Die Bevölkerung der Region lebte von der Landwirtschaft, der Leinenweberei und von einer breiten Palette von Handwerksbetrieben, Dienstleistungen und Handel. Und wie hat sich die Arbeitswelt bis heute verändert? Dies zeigt anschaulich eine Zeitschiene unterschiedlicher Gewerbe von 1855 bis heute. Die neuen Ausstellungen wurden von Heimatforscher Erwin Zeinhofer und dem Ehepaar Elisabeth und Helmut Wildberger konzipiert.

Das Museum Pregarten bietet weiters die umfassende Schau der Produkte der
1. OÖ. Steingutfabrik, die vor rund 100 Jahren am Areal des heutigen Kulturhauses Bruckmühle angesiedelt war. Zahlreiche Steingutprodukte, Malervorlagen, Arbeitsbücher, Dienstzeugnisse und Baupläne runden diese Ausstellung ab.

Vor dem Bau der S 10 wurden in Unterweitersdorf Hügelgräber freigelegt. Im Eiskeller werden Fundstücke dieser Ausgrabungen gezeigt und bringen den Besucher in die Spätbronzezeit 1300 – 1100 v. Chr. zurück.

Hinweis: Am Tag des Saisonbeginns ist freier Eintritt!

Museum Pregarten

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.