Mit gesundem Rücken durch die Wintermonate

2Bilder

PREGARTEN. "Unsere Bandscheiben bestehen zu 80 Prozent aus Wasser. Daher ist ein genau darauf abgestimmtes Wassermanagement von enormer Bedeutung", erklärt Ronald Voglhofer aus Gutau, der als Physiotherapeut im Therapiezentrum Aist in Pregarten tätig ist.

Im Sitzen und Liegen füllt sich die Bandscheibe mit Wasser, beim Gehen und Stehen hingegen gibt sie Wasser ab. "Das ist auch der Grund, warum wir morgens nach dem Schlafen um rund einen Zentimeter größer sind als abends beim Zubettgehen." Ein Wechsel zwischen Belastung und Entlastung ist gefragt, damit die Bandscheibe nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Wasser hat.

Für jemanden, der den ganzen Tag beruflich mit meist sitzender Tätigkeit verbringt, ist es ganz wichtig, nach der Arbeit Sport zu treiben, wie zum Beispiel spazieren gehen, laufen, klettern oder schwimmen. Für jemanden, der den ganzen Tag körperlich arbeitet, ist es wiederum von Bedeutung, zwischendurch eine Pause in liegender Position oder im Sitzen einzunehmen, damit sich die Bandscheibe wieder füllen kann.

In beiden Fällen ist ein gezieltes Rückentraining unerlässlich für einen gesunden Rücken. "Dreimal pro Woche ausgeführt lässt sich damit die notwendige und wirksame Kräftigung und Stabilisierung des Rückens erzielen", sagt Voglhofer.

Therapiezentrum Aist

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.