"Bierrad-Touren" sollen mehr Gäste anlocken

Das Mühlviertler Kernland kombiniert die Bodenschätze der Region mit seinem gut ausgebauten Radwegenetz. Ziel sind die Steigerung der Gästeankünfte und die Erhöhung der Verweildauer. | Foto: OÖ Tourismus/Röbl
  • Das Mühlviertler Kernland kombiniert die Bodenschätze der Region mit seinem gut ausgebauten Radwegenetz. Ziel sind die Steigerung der Gästeankünfte und die Erhöhung der Verweildauer.
  • Foto: OÖ Tourismus/Röbl
  • hochgeladen von Roland Wolf

BEZIRK FREISTADT. Die Sehnsucht vieler Menschen, sich in der freien Natur aufzuhalten, ist groß. „Der Gast wählt zwischen den verschiedenen Bewegungsformen und sucht auch thematisch nach möglichen Aktivitäten für seine Urlaubsgestaltung“, sagt Karl Steinbeiß, der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mühlviertler Kernland.

Zum Leitthema hat die Region, die sich von Leopoldschlag im Norden bis Tragwein im Süden erstreckt, das Bier auserkoren. „Das Bier gehört zum Mühlviertel wie seine hügelige Landschaft und der Granit“, sagt Steinbeiß. „Die Zutaten – Wasser, Hopfen und Malz – sind die Bodenschätze unserer Region.“ Was liegt also näher, den Bewegungsdrang der Menschen mit dem Leitthema zu kombinieren? Noch dazu, wenn man ein sehr gut ausgebautes Radwegenetz vor der Tür hat.

Die Touristiker des Mühlviertler Kernlandes haben drei Touren (Bier & Kulinarik, Bier & Kultur und Bier & Natur, siehe Infokasten auf Seite 3) zusammengestellt. Diese führen unter anderem an der ersten oberösterreichischen Gasthausbrauerei in Weinberg (Kefermarkt), an der Bierbuschenschank Eder in Netzberg (Pregarten/Kefermarkt) und bei den Beer Buddies in Tragwein vorbei. Zwei der drei Routen haben ihren Ausgangs- und Endpunkt beim Brauhaus in Freistadt.

Die Steigerung der Gästeankünfte, die Erhöhung der Verweildauer und somit der Ausbau der touristischen Wertschöpfung sind die wesentlichen Ziele des neuen Radprojektes. „Gaumenfreuden, Augenschmaus und Hörgenuss in der Natur – wir möchten unsere Urlaubsgäste unvergessliche Eindrücke erleben lassen“, sagt Steinbeiß.

DIE DREI TOUREN

TOUR 1 (Bier & Kulinarik): Bruckmühle Pregarten – Burgenmuseum Reichenstein – Tragwein – Erdleiten – Gutau – Schloss Weinberg – Neustadt – Softwarepark Hagenberg – Bruckmühle Pregarten.
Länge: 72 Kilometer
Höhenmeter: 1358

TOUR 2 (Bier & Kultur): Brauhaus Freistadt – Waldburg – Hirschbach – Steigersdorf – Lamm – Trosselsdorf – Neumarkt – Kefermarkt – Fürling – Maria Bründl – St. Oswald – Lasberg – Brauhaus Freistadt
Länge: 81 Kilometer
Höhenmeter: 1167

TOUR 3 (Bier & Natur): Brauhaus Freistadt – Grünbach – Sandl – Windhaag – Hammern – Leopoldschlag – Wullowitz – Eisenhut– Kerschbaum – Heidenstein – Summerau – Rainbach – Brauhaus Freistadt
Länge: 71 Kilometer
Höhenmeter: 1065

Mühlviertler Kernland

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.