Doppler-Nachfolge: ein kleiner Lichtstreif

Foto: panthermedia.net/Sage 78
  • Foto: panthermedia.net/Sage 78
  • hochgeladen von Roland Wolf

FREISTADT. "Glauben Sie mir: Wir rennen uns die Hacken wund", sagt Harald Schmadlbauer von der OÖ Gebietskrankenkasse (OÖGKK). "Wir tun, was wir können, aber wir können schließlich niemanden zwingen."

Es geht um die Nachfolge von Gerhard Doppler, der Ende des Jahres als Kassenarzt in Pension geht und in Freistadt eine große Versorgungslücke hinterlässt. Denn immerhin hat seine Ordination einen Versorgungsgrad von 130 Prozent, das ist weit über dem oberösterreichweiten Durchschnitt. "Vielleicht schreckt junge Ärzte auch diese hohe Frequenz ab", sagt Schmadlbauer.

Die OÖGKK dreht jedenfalls an allen Schrauben, um die Gesundheitsversorgung in Freistadt sicherzustellen. Angedacht sind Gruppenpraxismodelle und das Einbinden von Wahl- und Vertretungsärzten. Zumindest ein kleiner Lichtstreif ist seit heute, Dienstag, am Horizont erkennbar: Ein Wahlarzt hat sich bereiterklärt, die Versorgung des Alten- und Pflegeheimes Freistadt zu übernehmen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.