Großangelegte Übung erfolgreich gemeistert

6Bilder

GUTAU, PREGARTEN. „Brand in einem Einfamilienhaus nach einer Gasexplosion“ – das war die Annahme für eine großangelegte Übung bei der Familie Prückl in Neustadt (Gutau). Im Einsatz waren das Rote Kreuz und die Feuerwehren Selker-Neustadt, Pregartsdorf und Pregarten. Die besondere Aufgabenstellung für die Feuerwehren war das Sichern des einsturzgefährdeten Hauses, das Retten der Verletzten unter Anwendung des schweren Atemschutzes sowie der Aufbau einer Löschwasserversorgung in schwierigem Gelände.
Für das Rote Kreuz bestand die Herausforderung in der Versorgung, im Transport und in der Unterbringung der vielen Unfallopfer. "Das Zusammenspiel der Feuerwehren mit dem Kreuz wurde bei dieser Übung eindrucksvoll bewiesen", sagt der Kommandant-Stellvertreter der FF Selker-Neustadt, Sebastian Prückl. "Wichtig ist, dass man sich bei jedem Einsatz auf jeden einzelnen Mitarbeiter der Blaulichtorganisationen verlassen kann. Durch regelmäßige Übungen wird dieses Vertrauen gefestigt." Auch Ernst Pühringer, der Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes Pregarten, war zufrieden: "Die Zusammenarbeit der Einsatzleitungen war sehr erfolgreich."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.