Pregartner Feuerwehren übten gemeinsam

5Bilder

PREGARTEN. Während Verladearbeiten von Pflanzenschutzmittel kam es an einem Traktor, der zum Hochheben der Gebinde genutzt wurde, zu einem Kabelbrand. Infolge des technischen Gebrechens fielen die Kanister, der den leicht brennbaren und giftigen Stoff beinhalteten, herunter und wurden zum Teil leck. Der Landwirt konnte sich noch selbst retten, zwei seiner Helfer wurden in der stark verrauchten Lagerhalle jedoch vermisst. Das war das Szenario der Frühjahrsübung der Feuerwehren Pregarten, Pregartsdorf und Selker-Neustadt, die kürzlich in Pregartsdorf über die Bühne ging.

Drei Atemschutztrupps führten die Personenrettung durch und stellten den Brandschutz sicher. Mittels Überdruckbelüftung wurde die Lagerhalle rauchfrei gemacht. Nachdem die vermissten Personen aufgefunden, gerettet und von Feuerwehr-Ersthelfern versorgt wurden, meldete ein Atemschutztrupp das Auffinden der undichten Gebinde mit dem gefährlichen Stoff. Daraufhin startete ein Atemschutztrupp mit Schutzstufe-Drei-Anzügen des Atemschutzfahrzeuges der Feuerwehr Hagenberg los, um die lecken Kanister zu bergen. Parallel dazu wurde die Gefahrenzone abgesperrt, ein Auffangbehälter für das gesicherte Abstellen der Kanister aufgebaut und eine behelfsmäßige Dekontamination vorbereitet. Fazit: Alles lief zur größten Zufriedenheit, das Übungsziel war nach einer Stunde erreicht.

Alle Fotos: FF Pregartsdorf

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.