02.10.2014, 11:48 Uhr

S 10: Tunnel Manzenreith bestand seine Feuertaufe

(Foto: mariokienberger.at)
FREISTADT, LASBERG. Am 15. November gibt die Asfinag die Umfahrung Freistadt für den Verkehr frei. Kürzlich war der Tunnel Manzenreith (Lasberg) Schauplatz einer groß angelegten Übung von Einsatzorganisationen. Mehr als 200 Einsatzkräfte probten im 700 Meter langen Tunnel erfolgreich den Ernstfall. Übungsannahme war die Kollision von vier Fahrzeugen, wobei ein Auto zu brennen begann und die Sicht gleich null war.

"Übungen dieser Art sind nicht nur sinnvoll, weil es im Fall des Falles lebensrettend sein kann, dass Einsatzorganisationen aufeinander eingespielt sind und auch alle Einrichtungen in der Tunnelanlage – etwa Löschwasseranschlüsse – kennen", sagt Asfinag-Pressesprecher Christoph Pollinger. "Sie sind auch per Gesetz vorgeschrieben." Laut Straßentunnel-Sicherheitsgesetz müssen in Tunnelanlagen mit einer Länge von mehr als 500 Metern alle vier Jahre Übungen in entsprechender Größenordnung durchgeführt werden.

WEITERE FOTOS:
http://www.mariokienberger.at/
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.