Schülerlotse - kein leichter Job

10Bilder

FREISTADT: Für vier Schüler der beiden öffentlichen Mittelschulen I und II beginnt die „Schulpflicht“ täglich bereits eine halbe Stunde früher.
Sie sorgen als Lotsen an den Zebrastreifen dafür, dass alle Schüler sicher zum Unterricht kommen.
„Dabei kommt es öfter vor, dass gerade Erwachsene und ältere Schüler alles andere als ein Vorbild sind und die Signale der Schülerlotsen ignorieren“, berichtet die für die Schülerlotsen zuständige Lehrkraft Elisabeth Aufreiter. Felix Merten, ein Schüler, der bei jedem Wetter den Schutzweg an der Bahnhofstraße sichert, berichtet von einigen wenigen unverbesserlichen Fußgängern, die seine Haltesignale nicht befolgen.
Fatma Celepci, die mit einer Mitschülerin den Zebrastreifen beim Stifterplatz überwacht, spricht den Autofahrern ein Lob aus. „Die halten sich alle an unsere Vorgaben.“
Stefan Röbelreiter, von Seiten der Polizei zuständig für die Ausbildung der Schülerlotsen sagt, „Wir werden verstärkt die Schutzwege beobachten“.
Seit 25 Jahren sichern Schülerlotsen in Freistadt die Schutzwege ab und übernehmen dabei eine verantwortungsvolle Aufgabe. Der Schülerlotsenpool besteht aus 30 Schülern pro Schule.
Unterstützt werden die Lotsen auch vom Elternverein der Schulen.
Als Lohn für ihre ehrenamtliche Aufgabe lädt der Elternverein und die Gemeinde alle Lotsen zu einem Badespaß in die Therme Aquapulco in Bad Schallerbach ein.

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.