Bürgermeisterin stellt klar: "Stadt steht finanziell gut da"

FREISTADT. Überrascht zeigt sich Bürgermeisterin Elisabeth Paruta-Teufer über eine Presseaussendung der SPÖ. Darin wird – bezugnehmend auf einen Prüfbericht der Bezirkshauptmannschaft Freistadt – die finanzielle Situation der Stadtgemeinde als ziemlich dramatisch beschrieben: 1721 Euro Schulden je Einwohner, 44,62 Euro freiwillige Ausgaben je Einwohner und und und. Fazit: Wenn es so weitergehe, werde die Stadtgemeinde in "ernsthafte finanzielle Probleme" geraten.

"Wir stehen gut da", beruhigt die Bürgermeisterin. "Wir sparen, wo es nur geht und überlegen uns bei jedem Euro ganz genau, wie wir ihn ausgeben." Laut Paruta-Teufer hat die Stadtgemeinde im ordentlichen Haushalt einen Überschuss von 322.000 Euro erzielt. "Das passiert sicher nicht, wenn man schlecht wirtschaftet." Der Schuldendienst sei tatsächlich hoch, aber finanzierbar. "Immerhin gibt es große Projekte wie die Sanierung der Neuen Mittelschule zu bewältigen."

Was Paruta-Teufer ärgert, ist der Vorwurf von SPÖ-Fraktionsobmann Reinhard Atteneder, dass ihre Partei die Warnungen der Landesprüfer negiere. "Wir machen genau das Gegenteil und haben die ersten Teile des Prüfberichtes der Bezirkshauptmannschaft bereits umgesetzt."

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.