Rainer Widmann ist Kandidat Nummer vier

Rainer Widmann | Foto: Wiff

FREISTADT. Was die Spatzen schon längst von den Dächern pfiffen, hat Rainer Widmann nun auch offiziell verkündet: Der 49-jährige ehemalige Nationalratsabgeordnete des BZÖ wird sich am 4. Dezember der Bürgermeisterwahl stellen. "Ich habe aus Pietätsgründen etwas länger mit der Entscheidung gewartet", sagt Widmann im Gespräch mit der BezirksRundschau Freistadt. In den vergangenen Tagen und Wochen habe er viele Leute getroffen, die ihn zu einer Kandidatur ermuntert hätten. "Interessanterweise auch aus Kreisen der ÖVP."

Damit ist die erste Etappe seines dreistufigen Planes erreicht: das Sichern der Kandidatur. Etappe zwei ist das Erreichen einer möglichen Stichwahl, Etappe drei die Kür zum Bürgermeister. "Ja, ich will gerne Bürgermeister von Freistadt werden", sagt Widmann. Die Chance sei realistisch, weil in Freistadt aktuell ein Macht- und Führungsvakuum herrsche. Er könne dieses Vakuum füllen – mit seiner 30-jährigen politischen Erfahrung und mit seiner Vernetzung auf allen Ebenen.

Im Herbst 2015 hatte Widmann bei der Bürgermeisterwahl 11,69 Prozent der Stimmen erreicht. Er landete damit hinter Christian Jachs (ÖVP, 57,22) und Wolfgang Affenzeller (SPÖ, 24,01) auf dem dritten Platz. Am 4. Dezember 2016 werden Elisabeth Paruta-Teufer (ÖVP), Wolfgang Affenzeller (SPÖ) und Hans Moser (Die Grünen) Widmanns Gegner sein.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Freistadt auf MeinBezirk.at/Freistadt

Neuigkeiten aus Freistadt als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Freistadt auf Facebook: MeinBezirk.at/Freistadt - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Freistadt und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.