Radlertag
Ein Tal fährt Rad

Ein Tal fährt Rad. Start in Kötschach-Mauthen im Beisein von Bürgermeister Josef Zoppoth, KEM-Organisationsteam, Trachtengruppe und jungen Trommlern | Foto: Privat
20Bilder
  • Ein Tal fährt Rad. Start in Kötschach-Mauthen im Beisein von Bürgermeister Josef Zoppoth, KEM-Organisationsteam, Trachtengruppe und jungen Trommlern
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Hans Jost

Gemeinsam von Kötschach-Mauthen bis zum Pressegger See radeln, die Natur genießen und Leute treffen.

GAILTAL. Das dritte Jahr in Folge organisierte die Klima- und Energie-Modellregion (KEM) am 24.Juli 2021 gemeinsam mit Partnern „Ein Tal fährt Rad“. Die Aktion soll den Radweg R3 im Obergailtal beleben und die Menschen zum Radfahren motivieren. Heuer wurde unter dem Motto "gail g'radelt, gail g'sungen und gail g'gspielt" über 38 Kilometer von Kötschach-Mauthen bis zum Presseggersee bei Kulinarik, Musik und Gesang geradelt.
Bereits zum Start um neun Uhr am Bahnhofsgelände in Kötschach war Bürgermeister Josef Zoppoth mit bunten Trachten- und Trommlergruppen gekommen, während zahlreiche Teilnehmer aus dem Unterland das Radtransfer-System des Mobilbüros nutzten, um pünktlich am Start zu sein. Als weitere politische Repräsentanten waren Landtagsabgeordnete Christina Patterer, Kirchbach's Bürgermeister Markus Salcher sowie Gemeinderat Markus Pernull von der Stadtgemeinde Hermagor am Start dabei.
KEM-Managerin Daniela Schelch mit ihren Kolleginnen Maggy Stampfl und Teresa Paul: "Die Vision ist es, die schönsten Radler Rast-Orte entlang der Gail, unsere Tradition, Kultur und Regionalitäten zu präsentieren, gemeinsam zu bespielen und zu beleben! Es ist ein bunter Mix aus Sport, Kultur und Kulinarik in gesunder Natur mit positiv gestimmten Menschen. Diese Veranstaltung soll jährlich mehr Menschen zum Mitmachen einladen! Wir sind das Tal! Die aktive Teilnahme der RadlerInnen mit Familien, Freunden, Verwandten und Bekannten ist überaus wertvoll."
Nach einem kurzen musikalischen Zwischenstopp beim Nölblinger Steg wurden die insgesamt etwa 80 Radler und Radlerinnen von Christof Wassertheurer "Gailtalbauer" in Kirchbach begrüßt, wo der sportlichen Gruppe bei Live-Gesangseinlagen regionale Schmankerln sowie köstliche Kuchen und Kaffee angeboten wurden. Unweit flussabwärts wurde beim "Heizwerk" köstlich Gegrilltes konsumiert.
Am frühen Nachmittag freuten sich die Gail-Radler über einen kurzen Aufenthalt an der kühl und schattig gelegenen Fischzucht Zerza im Raum Waidegg, wo viele den verlockenden Fisch-Gerichten von Wirtin Sonja Trojer nicht widerstehen konnten.
Kurz vor Hermagor, beim Gail-Wirt an der Möderndorfer Brücke, blieben etliche Radler deutlich länger als geplant "picken", um ihre bisherigen Strapazen bei kühlen Durstlöschern und Live-Musik auf der Terrasse direkt am Fluß Schritt für Schritt wieder zu vergessen...
Daniela Schelch und Maggy Stampfl, beide in bunten Dirndln, waren schlussendlich die ersten Radler, die mit etwa einstündiger Verspätung unter Beifall der Badegäste das Ziel im Strandbad Hermagor erreichten, wo sie von Bürgermeister Leopold Astner und Vizebürgermeisterin Irmgard Hartlieb sowie von ihren KEM-Kolleginnen Teresa Paul und Alexandra Risslegger freudig empfangen wurden. Angenehmer Abschluss und Höhepunkt für alle Teilnehmer des Radler-Tages war der heiß ersehnte Sprung in das Wasser des sommerlich angenehm temperierten Pressegger Sees 's...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.