Testbetrieb am Flughafen Budweis soll im Sommer starten

Dir. Ladislav Ondrich (CEO) und Dieter Pammer (Head of Airline Marketing).
 | Foto: South Bohemia Airport
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  • Dir. Ladislav Ondrich (CEO) und Dieter Pammer (Head of Airline Marketing).
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Die ersten Linienflieger werden im Jahr 2020 abheben.

BUDWEIS (red). Der Flughafen Budweis wird derzeit auf Hochtouren vom Flugplatz zum vollausgestatteten South Bohemia Airport umgebaut. Der alte Flugplatz, bis 2005 im Besitz des Militärs, ist nicht mehr wiederzuerkennen und der Baubetrieb am 120 Hektar großen Areal weit fortgeschritten. Tower und Feuerwache stehen bereits und auch die Silhouette des Terminalgebäudes hat Gestalt angenommen. Mit Anfang 2019 wurde die Bauphase zwei eingeleitet und somit der Startschuss für den Ausbau des Innenbereichs im Abflugs- und Ankunftsgebäude gegeben.

Besonders spannend ist das für die Waldviertler. Schließlich beträgt die Entfernung von Gmünd zum Budweiser Flughafen gerade einmal 56 Kilometer. Zum Vergleich: Zu jenem in Linz sind es 107, zu jenem in Wien sogar 155 Kilometer. Am Airport in Budweis kann zudem gratis geparkt werden.

Erster Linienflieger soll 2020 starten

Der 5.000 Quadratmeter große Terminal wird in naher Zukunft eine schnelle und flexible Abwicklung ermöglichen. Darin finden alle für den Betrieb relevanten Bereiche wie Ankunft-Abflug-Bereich, Operation/Handling, Ticketoffice, Duty-Free-Shop und ein Snack & Fly-Angebot Platz. Nach einer im Sommer beginnenden Testphase soll 2020 am neuen Flughafen der Vollbetrieb aufgenommen werden. Anfangs sollen rund 100.000 Passagiere jährlich im Terminal abgefertigt werden. Der Flughafen deckt die Bedürfnisse von modernen Fluglinien und Reiseveranstaltern. Mit dem Angebot eines 24-Stunden-Betriebs ist eine maximale Flexibilität sichergestellt. Vor allem Low-Cost-Carrier werden mit dem neuen Airport angesprochen.

Neues Instrumentenlandesystem

Seit Kurzem verfügt der Flughafen über das Instrumentenlandesystem CAT1, das Präzisionsflüge – wie im kommerziellen internationalen Flugbetrieb üblich – ermöglicht. Die Landebahn mit 2.500 Metern Länge gewährleistet gleichermaßen einen professionellen Flugbetrieb wie die Durchführung von Flugtrainings. Damit ist auch der Grundstein für ein Avionik-Test & Trainingszentrum am Flughafenstandort gelegt, wo bereits die Flying Bulls im vergangenen Sommer mit der schillernden B-25J "Mitchell" aus der Flying Bulls-Flotte einen Besuch abstatteten.

Über der Flughafen Budweis

Der Flughafen České Budějovice befindet sich unweit der südböhmischen Stadt Budweis. Der Betreiber, bestehend aus der Stadt České Budějovice und der Gesellschaft Jihočeské letiště České Budějovice, hat sich das Ziel gesetzt, aus dem ehemaligen Militärflughafen einen neuen touristischen Flughafen für das Dreiländereck Tschechien, Deutschland und Österreich zu entwickeln. In erster Linie interessant für Charter- und Billigfluglinien. In der ersten Bauphase wurden die vorhandenen Gebäude des Areals adaptiert und durch einen neuen Flughafen Tower und ein Terminalgebäude erweitert. In der derzeit befindlichen zweiten Bauphase wird das komplette Innenleben des Ankunft-Abflug-Bereichs fertiggestellt, um ab Mai 2019 mit dem operativen Testbetrieb zu starten. Insgesamt werden 15 Millionen Euro in den früheren Militärflughafen investiert und neue Arbeitsplätze geschaffen. Der Airport wird somit zum Wirtschaftsmotor für eine ganze Region. 2020 soll der Vollbetrieb aufgenommen werden.

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