Stadt Peuerbach
25 Jahre Städteparnterschaft in Italien gefeiert

Foto: Richard Mayr
5Bilder

Seit Mai 1997 besteht zwischen der Stadt Peuerbach und der italienische Stadt Malo, Provinz Vicenza eine Städtepartnerschaft. Pandemiebedingt mussten die Feierlichkeiten zum 25-jähigen Bestehen letztes Jahr verschoben werden. Mitte September verbrachte nun eine Delegation aus Peuerbach drei Tage in der Partnerstadt, um das Jubiläum zwischen den beiden Ländern zu feiern.

PEUERBACH. Die Teilnehmer freuten sich über das Wiedersehen mit ihren Freunden. Für Bürgermeister Roland Schauer und einige Mitreisenden war es aber der erste Besuch in Malo. Die 25-Jahr-Feier wurde vom neuen Bürgermeister Moreno Marsetti geleitet und von zwei Chören, der Stadtkapelle und der Gardemädchen begleitet.

Ebenfalls anwesend waren die beiden Altbürgermeister August Falkner und Ermenegildo Zaccaria, unter deren Ära die Städtepartnerschaft gegründet wurde und der Peuerbacher Bürgermeister a.D. Wolfgang Oberlehner, dem die Beziehungen der beiden Städte immer ein großes Anliegen war.

Weiters wurde die Stadt Vicenza besucht und durch Malo spaziert, mit Besuch einer Grappadestillerie, der Wallfahrtskirche Santa Maria Liberatrice, der via Peuerbach und der Partnerschaftseiche, eine „Schwester“ der Peuerbacher Stadteiche.

„Es ist sehr erfreulich, dass die Städtepartnerschaft nach so langer Zeit und mehreren Änderungen der Gemeindevertretungen und Bürgermeister immer noch so aktiv ist. Im Frühjahr 2024 ist der Gegenbesuch in Peuerbach geplant",

so das allgemeine Echo.

Von 2. bis 6. Oktober 2023 wird wieder ein Schüleraustausch in Peuerbach stattfinden, an dem die Mittelschulen aus Malo und Monte di Malo, Peuerbach und Natternbach teilnehmen. Die Kinder werden bei Gasteltern untergebracht, werden am Unterricht teilnehmen und auch die Region kennenlernen. Im April 2024 werden die Peuerbacher Schüler und Schülerinnen dann nach Malo reisen.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.