Landjugend Waizenkirchen & Eferding-Umgebung
„Durch Zusammenhalt kann Großes entstehen“

Die LJ Waizenkirchen unternimmt das Jahr über zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten. | Foto: Landjugend Waizenkirchen
16Bilder
  • Die LJ Waizenkirchen unternimmt das Jahr über zahlreiche Ausflüge und Aktivitäten.
  • Foto: Landjugend Waizenkirchen
  • hochgeladen von Cornelia Karrer

Georg Falzberger, Leiter der Landjugend (LJ) Eferding-Umgebung, und Johanna Auinger, Leiterin der LJ Waizenkirchen, erzählen von Zusammenhalt, Freundschaft und Spaß in den Vereinen.

BEZIRKE. Am 6. Jänner fand die Lange Nacht der LJ mit einer Landesversammlung in der Messe Wels statt. Im Rahmen des Events wurden die aktivsten Ortsgruppen in den Bezirken vor den Vorhang geholt. Die LJ Eferding Umgebung und die LJ Waizenkirchen konnten sich über diese Auszeichnung freuen.

Zusammen ist man am stärksten

„Wir als Ortsgruppe haben das Ziel, die Freizeit der Jugend wieder mit mehr Freude und Leidenschaft zu füllen, um der Entwicklung der Smartphone-gesteuerten Menschen entgegenzuwirken“, so Georg Falzberger, Leiter der LJ Eferding-Umgebung. Mit rund 40 Mitgliedern zählt die LJ zu einer eher kleineren Ortsgruppe, was laut Falzberger jedoch den Vorteil eines engen Kontakts zu den Mitgliedern mit sich bringe. „Teamarbeit ist eine Eigenschaft, welche LJ-Mitglieder ganz von selbst entwickeln. Wenn man in einer Gemeinschaft beisammen ist, ist es für unsere Mitglieder ganz selbstverständlich, dass gemeinsam angepackt wird, bis alles fertig ist“, erläutert der Leiter. Im vergangenen Jahr habe die LJ viel zusammen erlebt. „Besonders im Kopf geblieben sind mir unsere jährliche Mostkost, welche wir als LJ veranstalteten, und natürlich das Aufstellen unseres Maibaums im Ort Pupping. Bei diesen beiden Aktivitäten sieht man am besten, dass nur durch den Zusammenhalt eines Teams etwas ganz Großes entstehen kann“, reflektiert Falzberger.

Falzberger nennt das Maibaum-Aufstellen und die jährliche Mostkost als seine Highlights des vergangenen Jahres. | Foto: Landjugend Eferding Umgebung
  • Falzberger nennt das Maibaum-Aufstellen und die jährliche Mostkost als seine Highlights des vergangenen Jahres.
  • Foto: Landjugend Eferding Umgebung
  • hochgeladen von Cornelia Karrer

Größte Ortsgruppe im Bezirk

Auch in Waizenkirchen war 2023 einiges los. LJ-Leiterin Johanna Auinger erzählt von ihrem persönlichen Highlight: „Wir beteiligten uns an der Spendenaktion der LJ Oberösterreich und Niederösterreich an das ö3-Weihnachtswunder mit dem Erlös unseres Kekseverkaufes. Bei der Übergabe bekam ich Gänsehaut am ganzen Körper – die gewaltige Summe zeigt, was eine so große Gemeinschaft wie die LJ bewirken kann.“

Mit mehr als 100 Mitglieder stellt die Waizenkirchner LJ die größte Ortsgruppe im Bezirk. | Foto: Landjugend Waizenkirchen
  • Mit mehr als 100 Mitglieder stellt die Waizenkirchner LJ die größte Ortsgruppe im Bezirk.
  • Foto: Landjugend Waizenkirchen
  • hochgeladen von Cornelia Karrer

Pläne für 2024

Auch in diesem Jahr soll es nicht langweilig werden: „Aktuell sind wir schon wieder mitten in den Planungen für unsere Disconights am 3. und 4. Mai. Außerdem werden Ausflüge organisiert, wie unsere Drei-Tagesschifahrt und unser Sommerausflug. Viele kleinere Aktivitäten, wie Bowling, Preisfischen, Jugendkreuzweg, ein Kochkurs und vieles mehr vervollständigen unser Jahresprogramm.“ Bei der LJ Waizenkirchen stehen laut Auinger Freundschaft und Teamgeist im Vordergrund. Mit 183 Mitgliedern stellen sie die größte Ortsgruppe im Bezirk Grieskirchen.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.