LMS Neumarkt
Hermann Pumberger folgt auf Direktor Manfred Pichler

Manfred Pichler (r.) verabschiedet sich in die Pension und übergab das Amt des Direktors der Landesmusikschule Neumarkt im Hausruckkreis an Hermann Pumberger. | Foto: Christoph Mühlböck
2Bilder
  • Manfred Pichler (r.) verabschiedet sich in die Pension und übergab das Amt des Direktors der Landesmusikschule Neumarkt im Hausruckkreis an Hermann Pumberger.
  • Foto: Christoph Mühlböck
  • hochgeladen von Christina Gärtner

Im März 2022 wurde Hermann Pumberger Direktor der Landesmusikschule (LMS) Grieskirchen. Knapp ein halbes Jahr später übernimmt er nach der Pensionierung von Direktor Manfred Pichler zusätzlich die Leitung der LMS in Neumarkt im Hausruckkreis.

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Von 1988 bis September 2022 leitete Manfred Pichler die LMS Neumarkt im Hausruckkreis. Die Musik spielt im Leben des Neo-Pensionärs immer eine wichtige Rolle. Mit 15 Jahren trat Pichler dem Eisenbahnermusikverein Neumarkt bei und blieb hier für zehn Jahre. Er war Kapellmeister beim symphonischen Blasorchester der Landesmusikschule (LMS) Neumarkt sowie bei den Musikvereinen Dorf und Zell an der Pram. Ihm folgt Hermann Pumberger in den Direktorensessel. Damit spielt der Grieskirchner Landesmusikschuldirektor auch in Neumarkt die erste Geige.

„Ich danke meinem Vorgänger für seine wertvolle Arbeit und freue mich auf die neue Aufgabe in Neumarkt i. H. Zudem blicke ich sehr positiv und offen auf viele Begegnungen und musikalische Momente mit den Menschen in unserem Einzugsgebiet.“
Hermann Pumberger

Seine Doppelrolle hängt weder mit der Pensionierungswelle der Boomer-Generation, der Corona-Pandemie oder einem fehlenden Interesse engagierter Lehrer zusammen. „Es gibt eine Vorgabe des Landes Oberösterreich, Personalkosten einzusparen. Dieser Plan sieht die Reduktion der Landesmusikschuldirektoren in Oberösterreich von 68 auf 45 vor“, betont Pumberger. Der Vorteil: Durch das Zusammenlegen von Direktionen werden weniger Lehrposten abgebaut. Womit weiterhin die Begeisterung für Musik an Kinder und Jugendliche in der bisherigen Qualität weitergegeben werden kann.

„Mut zur Veränderung“

Als Direktor der Landesmusikschulen Grieskirchen und Neumarkt im Hausruckkreis trägt Hermann Pumberger die Verantwortung für knapp 70 Lehrende und über 1.200 Schülerinnen und Schüler. „Das ist eine große Herausforderung, birgt aber auch sehr viele Chancen. Es geht darum, über einen Standort hinaus zu denken und die Ressourcen bestmöglich einzusetzen“, so Pumberger zu seiner neuen Doppelrolle. Der gebürtige Peuerbacher ist ehrenamtlich als Landeskapellmeisterstellvertreter, Leiter der Bläserakademie für ganz Oberösterreich, Bezirkskappellmeister und Kapellmeister der MMK Haag am Hausruck engagiert. Darüber hinaus ist Pumberger seit Anfang des Jahres Sendungsverantwortlicher für die Blasmusiksendungen von ORF Radio Oberösterreich. Seine Antwort auf die Frage, wie er das alles unter einen Hut bringt:

„In erster Linie bin ich Mitarbeiter beim oberösterreichischen Landesmusikschulwerk. Und in den Verbandsebenen sind wir sehr breit aufgestellt. Durch das gute Team ist hier sehr vieles möglich. Es braucht Mut zur Veränderung, was unter anderem bedeutet, Aufgaben weiterzugeben.“

Ein Zugang, den Hermann Pumberger auch an der Landesmusikschule Grieskirchen umsetzt: „Das gute und engagierte Kollegium ermöglicht wichtige Schritte. Etwa eine neue Organisationsstruktur mit Koordinatoren an den einzelnen Standorten vor Ort.“

Mehr Präsenz

Im ersten halben Jahr an der LMS Grieskirchen war Hermann Pumberger neben der Organisationsstruktur vor allem mit Terminmanagement, Infrastruktur und Digitalisierung beschäftigt. Es gibt auch noch einiges rund um den Ausbau zum „Haus der Musik“ zu tun. Ein großes Thema ist die verstärkte Sichtbarkeit der Landesmusikschule in den sozialen Medien. Geplant ist, Eltern über Facebook und Jugendliche über Instagram zu erreichen. „TikTok ist im Moment noch kein Thema“, so Pumberger. Seine Devise:

„Wir müssen dort hingehen, wo die Jugendlichen sind und nicht darauf warten, von ihnen entdeckt zu werden.“

Der Fernunterricht zu Beginn der Corona-Pandemie hat dem Interesse keinen Abbruch getan. Dennoch ist bei manchen Instrumenten ein Rückgang spürbar und die Wartelisten im Vergleich zu früher kürzer. „Klavier, Schlagzeug und Gitarre sind immer noch am stärksten nachgefragt“, informiert Pumberger. Neu erwacht ist das Interesse an der steirischen Harmonika. Er legt heuer einen Ausbildungsschwerpunkt auf Klarinette, Saxophon und Blechblasinstrumente. In Kooperation mit der Bläserakademie sind zwei große Workshops mit anschließenden Abschlusskonzerten geplant. Die Veranstaltungen „KlariSax und Rhythm“ sowie „Verstehen Sie Brass“ stehen Ende Jänner beziehungsweise Anfang Februar 2023 auf dem Programm.

Verbindendes Element

Seinem Ziel, Kultur als Ganzes zu zeigen und verschiedene Künste miteinander zu verbinden, kommt der LMS-Direktor mit dem Projekt „Malen, Musik und Tanz“ näher. In Zusammenarbeit mit der Volksschule Grieskirchen öffnet sich die Landesmusikschule der Malerei und wird zur Galerie für Bilder, die im Rahmen von Workshops entstehen. Das nächste Veranstaltungshighlight ist das Adventkonzert der LMS Neumarkt i.H., gemeinsam mit der Junior Brass Band des Oö. Landesmusikschulwerks, am 15. Dezember um 19 Uhr in der Pfarrkirche Neumarkt im Hausruckkreis.

Rückblick

Die BezirksRundSchau Grieskirchen-Eferding hat Hermann Pumberger bei seinem Amtsantritt an der Landesmusikschule Grieskirchen im März 2022 interviewt. Wir haben damals mit ihm über seine beruflichen Pläne und Vorstellungen gesprochen und viel Privates erfahren.

Ab 1. März gibt Hermann Pumberger den Ton an
Manfred Pichler (r.) verabschiedet sich in die Pension und übergab das Amt des Direktors der Landesmusikschule Neumarkt im Hausruckkreis an Hermann Pumberger. | Foto: Christoph Mühlböck
Das nächste Veranstaltungshighlight ist das Adventkonzert der LMS Neumarkt im Hausruckkreis, gemeinsam mit der Junior Brass Band des Oö. Landesmusikschulwerks, am 15. Dezember um 19 Uhr in der Pfarrkirche Neumarkt i.H. | Foto: Christoph Mühlböck
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.