Ehrenamtspreis Florian 2023
„Mache alles mit Freude und Engagement“

Fabian Frauscher arbeitet hauptberuflich im firmeninternen Fahrtendienst und engagiert sich in seiner Freizeit auch ehrenamtlich bei Assista. | Foto: Fabian Frauscher
  • Fabian Frauscher arbeitet hauptberuflich im firmeninternen Fahrtendienst und engagiert sich in seiner Freizeit auch ehrenamtlich bei Assista.
  • Foto: Fabian Frauscher
  • hochgeladen von Anna Kirschner

In jedem Bezirk werden heuer wieder engagierte Ehrenamtliche mit dem „Florian“ ausgezeichnet. Ein Nominierter für die Region Grieskirchen & Eferding ist heuer der 21-jährige Geboltskirchner Fabian Frauscher.

BEZIRKE. Tag für Tag setzen sich zahlreiche Oberösterreicher selbstlos für ihre Mitmenschen ein. In unserem Bundesland werden pro Woche 2,8 Millionen Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Das Potenzial freiwilliger Tätigkeit ist aber bei Weitem noch nicht erschöpft. Laut einer Umfrage sind 270.000 Personen in OÖ an einer ehrenamtlichen Aufgabe interessiert. Die BezirksRundSchau holt deshalb alle zwei Jahre gemeinsam mit ihren Partnern Oberösterreichische Versicherung, Land Oberösterreich und ORF Oberösterreich die engagierten Freiwilligen in unserem Land vor den Vorhang und vergibt in jedem Bezirk den Ehrenamtspreis "Florian". Aus den Bezirkssiegern wählt eine Jury den Landessieger. Der Sonderpreis "Jung und engagiert" hebt die Jugendarbeit hervor.

Vom Zivildienst zur Fixanstellung

Einer der diesjährigen Nominierten ist Fabian Frauscher aus Geboltskirchen. Der 21-Jährige ist schon seit einiger Zeit bei Assista Soziale Dienste GmbH – einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen – tätig. Bereits seinen Zivildienst hat Frauscher bei Assista am Standort in Altenhof am Hausruck absolviert – heute arbeitet er hauptberuflich dort. „Da mein ehemaliger Vorgesetzter im Zivildienst pensioniert wurde und ich durch meine ehrenamtlichen Tätigkeiten in Kontakt mit einem Mitarbeiter blieb, erfuhr ich von der Suche nach einer Nachbesetzung und bewarb mich darum“, erzählt der 21-Jährige. Außerdem sei es ihm nach den äußerst positiv erlebten neun Monaten ein Wunsch gewesen, bei Assista eine Fixanstellung zu erlangen. Der Geboltskirchner arbeitet seither im firmeninternen Fahrtendienst: „Meine Aufgabe besteht hauptsächlich darin, die Fahrten zu koordinieren, Abrechnungen der Fahrten zu tätigen sowie die der Abteilung unterstellten Zivildienstleistende einzuschulen und mit Rat und Tat als Ansprechpartner zur Seite zu stehen.“

Klienten-Ausflüge in der Freizeit

Doch nicht nur hauptberuflich zeigt Frauscher sein Engagement: Zusätzlich ist er ehrenamtlich bei Assista tätig. In seiner Freizeit macht er Ausflüge mit seinen Klienten. „Bei den Ausflügen sind meistens Angehörige oder andere Ehrenamtliche auch mit dabei. Dabei übernehme ich das Fahren zu den jeweiligen Destinationen“, so der Geboltskirchner. Oft führt die Reise nach Wels oder Ried, manchmal sogar nach Wien. „Mir gefällt es, den Bewohnern durch unsere Ausflüge Freude und eine willkommene Abwechslung bereiten zu können.“ Auch beim Einkaufen steht der junge Ehrenamtliche seinen Klienten und dessen Angehörigen als Unterstützung zur Verfügung. Außerdem begleitet er oft neue Zivildienstleistende seiner Abteilung in seiner Freizeit und gewährleistet dadurch eine optimale Einschulung. „Da ich das alles mit Freude und Engagement mache, harmoniert das perfekt mit meiner Freizeit, die dadurch nicht zu kurz kommt“, sagt Frauscher. 

Für Ehrenamt begeistern

Trotz mancher Herausforderungen, die dieser Beruf mit sich bringt, gefällt ihm besonders der Umgang mit seinen Klienten und das wertschätzende Verhalten der Bewohner. Für die Zukunft wünscht sich der 21-Jährige eine erfolgreiche Berufskarriere bei Assista und viele weitere ehrenamtliche Fahrten. „Es wäre schön, wenn sich mehr junge Menschen für eine ehrenamtliche Tätigkeit begeistern könnten“, findet Frauscher.

Wer wird "Florian 2023"?

  • Die BezirksRundSchau zeichnet in Kooperation mit dem Land Oberösterreich, der Oberösterreichischen Versicherung und dem ORF Oberösterreich jene Menschen aus, die sich im Bereich Ehrenamt besonders engagiert haben.
  • Im Rahmen des „Florian“ wird eine Jury die Bewerbungen und Nominierungen von Ehrenamtlichen beurteilen und Bezirkssieger sowie einen Landessieger küren.
  • Nominierte Nachwuchs-Helfer bis 25 Jahre werden mit dem Sonderpreis "Jung & Engagiert" gekürt.
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.