Unterschiedliche Lösungen
Örtliches Wassernetz wird durch Pools belastet

Die Badesaison ist gestartet, die Pools sind befüllt. Die Bezirksrundschau hat sich erkundigt, wie die Gemeinden im Bezirk mit dem zusätzlichen Wasserverbrauch umgehen. | Foto: juancajuarez/PantherMedia
  • Die Badesaison ist gestartet, die Pools sind befüllt. Die Bezirksrundschau hat sich erkundigt, wie die Gemeinden im Bezirk mit dem zusätzlichen Wasserverbrauch umgehen.
  • Foto: juancajuarez/PantherMedia
  • hochgeladen von Cornelia Karrer

30 Grad und Sonnenschein - Die Poolsaison hat offiziell gestartet. In der Umgebung sind  wieder einmal fleißig die Swimmingpools im Garten befüllt worden. Das ist mit einem hohem Wasserverbrauch verbunden, mit dem die Gemeinden in den Bezirken Grieskirchen und Eferding zurecht kommen müssen.

GRIESKIRCHEN/EFERDING. Vor einigen Jahren hat die Gemeinde Wallern beschlossen, eine Gebühr für Swimmingpool-Besitzer einzuführen. Da sich das Füllen der Pools meist auf wenige Tage im Jahr konzentriert, kann sich der Wasserverbrauch an diesen Tagen vervierfachen. Laut Bürgermeister Dominik Richtsteiger (ÖVP) hat Wallern ein gewisses Kontingent an Wasser zur Verfügung, bei einer Überschreitung muss die Gemeinde eine „Strafgebühr“ zahlen. „Die Pool-Steuer ist eine Lösung, damit die Wassergebühr nicht für alle angehoben werden muss. So müssen nur die, die einen Pool haben, mehr zahlen“, erklärt Richtsteiger. Kontrolliert werde das über aktuelle Luftbilder. Ab sieben Quadratmetern Schwimmfläche müsse man pro Quadratmeter eine zusätzliche Jahresgebühr bezahlen. Für Schwimmteiche, die in der Regel das ganze Jahr über befüllt bleiben, gebe es eine ermäßigte Gebühr.

„Wasserversorgung gut aufgestellt“

„Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir unsere Wasserversorgung gut aufgestellt haben“, sagt der Bad Schallerbacher Bürgermeister Markus Brandlmayr (ÖVP). Die Gemeinde habe in den letzten Jahren viel Geld investiert, und das mache sich jetzt bezahlt. Die Versorgung ist laut Brandlmayr mit vier örtlichen Brunnen gut gewährleistet. Man merke die Tage, an denen die Pools eingelassen werden, zwar schon, sei aber von einer Wasserknappheit weit entfernt.

Grieskirchen gut versorgt

Die Gemeinden Grieskirchen, St. Georgen und Tollet werden vom Wasserverband Grieskirchen und Umgebung versorgt. Laut dem Verband könne auch während der Badesaison ausreichend Wasser gewährleistet werden.

Viel Grundwasser in Eferding

In Eferding gebe es ebenfalls keine Probleme: „Wir haben zum Glück ein hohes Grundwasservorkommen und versorgen die Bürger mit insgesamt fünf Brunnen“, zeigt sich Gerald Keplinger vom Wasserverband Eferding zufrieden. Früher seien viele Pools über Hydranten befüllt worden, das hätte zu zahlreichen Problemen geführt. Seit die Befüllung der Schwimmbecken nur noch über die Hauswasserleitung erlaubt ist, funktioniere in der Gemeinde alles einwandfrei.

Wasserexperten in der Region

In den Bezirken Grieskirchen & Eferding gibt es zahlreiche Ansprechpartner rund um das Thema Wasser:

  • Wassergenossenschaft Taufkirchen an der Trattnach: unter Tel. 0664/6105 537 erreichbar
Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.