Neuerscheinung "Lungomare"
Südliches Flair mit Obermairs Lyrikband

- Ihre Erlebnisse und Erfahrungen in Italien sind für die Autorin unersetzlich.
- Foto: Debora Vinai
- hochgeladen von Christina Gärtner
Die aus Eferding stammende Autorin Sigrid Obermair, hat sich Italien als zweiten Lebensmittelpunkt auserkoren. Nun feiert sie mit ihrem Lyrik-Debüt „Lungomare“ ihren Sehnsuchtsort und lässt die Leserinnen und Leser an ihren mit Italien verbundenen Momenten teilhaben.
EFERDING. Für Sigrid Obermair ist der Süden mit seinen Landstrichen, seinen türkisfarbenen Meeren an sonnigen Küsten, seinen Menschen und dem damit verbundenen Lebensgefühl zum beständigen Begleiter geworden. „Lungomare“ – zu Deutsch „Entlang des Meeres“: Der von der Autorin gewählte Titel, ist kein zufälliger. Übersetzt man „Entlang des Meeres“ mit „Angekommen sein“, so kommt man der Intention, für die Entscheidung von Obermair, Momentaufnahmen ihrer Lebenssituationen in Buchform zu veröffentlichen, noch ein wenig näher. Die inneren Monologe und Dialoge, die die Autorin in Poesie kleidet, beschreiben die Reise zu ihrem Selbst. Erschienen ist das Buch, das einer Metapher für die Reise durch das und in das eigene Leben entspricht, beim Verlag Omnino.
Impulse und Eindrücke
Impulsgeberin für den Lyrikband war die amerikanische Journalistin, Schriftstellerin, Essayistin und Drehbuchautorin, Joan Didion. „Ich weiß nicht, was ich darüber denke, bis ich es aufschreibe, hat Joan Didion in einem ihrer Bücher geschrieben. Beim Lesen dieser Aussage habe ich mich so wiedererkannt, was Schreiben für mich ist", erklärt Obermair.
Als grafische Begleiterin für den Lyrikband hat sie sich Larissa Cerny ausgesucht. Auf einfühlsame Weise verleibt sich die Grafikerin und Designerin die Worte, Sätze und Gedanken der Autorin ein. Durch ihre Farbkompositionen entsteht ein Subtext, der die Lesenden in den Bann des Geschriebenen zieht.
Biographisches zur Autorin
Die Autorin verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Oberösterreich, heute lebt Obermair in Wien, Salzburg und an der italienischen Rivera. Seit der Gründung ihres Unternehmens arbeitet sie als Coach, Trainerin und sinnzentrierte Beraterin nach Viktor Frankl, speziell in den Bereichen Wirtschaft, Kunst und Kultur. Zudem entwickelt sie eigene Kunstprojekte für Museen und Kulturfestivals. Leidenschaft für die Kunst, das Schreiben, insbesondere Lyrik, sowie die Begeisterung für Menschen, spiegeln das Leben der Autorin wider.
Zukünftige Lesungen
Mittwoch, 17. August 2022, 14 – 16 Uhr
Signierstunde mit Sigrid Obermair aus ihrem kürzlich erschienen Lyrikband „Lungomare. Gedichte vom Süden“, Im Rahmen der Kaisertage 2022 beim Bad Ischler Stadtbummel
Thalia Bad Ischl, Pfarrgasse 11, 4820 Bad Ischl
Samstag, 20. August 2022, 19.30 Uhr
Lesung mit Sigrid Obermair aus ihrem kürzlich erschienen Lyrikband „Lungomare. Gedichte vom Süden“
Im Rahmen von summer affairs – art and summerdrinks ab 17 Uhr
Zu sehen sind Werke von Ilona Griss-Schwärzler, Hubert Josef Malter und Christian Buchegger
Galerie artaffairs, Überfuhrstraße 6, 5026 Salzburg
Mehr zu Der Autorin finden Sie unter sigridobermair.com.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.