Fahrradgeschenk für St. Pius in Peuerbach
„Wollte meiner ausgesuchten Familie etwas zurückgeben"

Foto: Caritas
2Bilder

Christina Holbik, die im Freiwilligen Sozialen Jahr in der Erlebniswerkstätte der Caritas in St. Pius in Peuerbach im Einsatz war, hat vor einem Jahr ihren Vater verloren: „Ich habe einen großen Verlust erlitten. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, trotzdem etwas Gutes daraus zu machen."

PEUERBACH. Mit dem geerbten Geld hat sie nun der Gruppe in St. Pius ein Rollstuhl-Fahrrad mit E-Motor sowie dem Hort in St. Pius ein Therapie-Tandem geschenkt.

„Miteinander schöne Momente erleben, sich gegenseitig unterstützen, gemeinsam Lachen und Weinen und sich aufeinander verlassen können: Alles, was für mich eine Familie ausmacht, habe ich in St. Pius erlebt.“

Die Gesichter in der Aktivgruppe 1, wo fast alle auf einen angepassten Rollstuhl angewiesen sind, haben gestrahlt, als sie die erste Ausfahrt mit dem neuen Bike machen konnten. „Nun haben sie die Möglichkeit, das Fahrradfahren zu erleben“, bedankt sich Caritas-Mitarbeiterin Monika Asböck, die das Team der Erlebniswerkstätten leitet. Das Rollstuhlfahrrad hat vorne eine Rampe, auf der jeder Rollstuhl gut Platz findet. Mittels Winde kann auch ein schwerer Rollstuhl ohne Muskelkraft auf die Rampe gezogen werden.

Christina Holbik (mit Schild "Koal") und den Caritas-Mitarbeiterinnen Sophie Kraft (sitzend), stehend v. l. Nicole Reisecker, Simone Mayrdobler und Nadine Lindlbauer. | Foto: Caritas
  • Christina Holbik (mit Schild "Koal") und den Caritas-Mitarbeiterinnen Sophie Kraft (sitzend), stehend v. l. Nicole Reisecker, Simone Mayrdobler und Nadine Lindlbauer.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Sarah Moser

Bewohnerin „taufte" Rollstuhl

„Es war für mich von Anfang an klar, meiner ‚ausgesuchten Familie‘ in St. Pius etwas zurückgeben zu wollen“, erklärt Christina Holbik. Ihr gefiel damals die Arbeit in St. Pius so gut, dass sie beschloss, die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin zu machen. Doch das war nicht die einzige Veränderung, die St. Pius ins Leben von Christina Holbik brachte. Hier bekam die Neumarkterin auch ihren neuen Namen durch eine Bewohnerin im Rollstuhl verliehen: „Koal“. „Mir gefällt der Name und mittlerweile heiße ich auch zuhause und im Freundeskreis so“, verrät Christina Holbik, die mittlerweile ein Studium begonnen hat. In den Ferien hilft sie immer noch ehrenamtlich drei Tage in der Woche in der Caritas-Werkstätte aus.

Therapie-Fahrrad für den Hort

Auch die Kinder und Jugendlichen im Hort St. Pius bekamen ein Therapie-Fahrrad mit E-Motor geschenkt.

„Als mein Vater gestorben ist, habe ich gerade im Hort gearbeitet. Deshalb möchte ich mit dem Geld Gutes tun und anderen etwas ermöglichen, was viel zu selten passiert: Lebensqualität schenken",

so Holbik. Die Übergabe des Fahrrads für den Hort fand im Rahmen eines Sommerfestes in St. Pius statt. Die offizielle Präsentation des Fahrrads für die Aktivgruppe fand vor kurzem in Neumarkt beim Marktfest statt, wo auch die Besucher das neue Bike ausprobieren konnten. „Besonders bei den Kindern kam das Fahrrad gut an und baute ganz ‚nebenbei‘ Berührungsängste mit dem Thema Behinderung ab“, erzählt Caritas-Mitarbeiterin Monika Asböck. Holbik wählte Fahrräder als Geschenk, weil auch ihr Vater ein leidenschaftlicher Radfahrer war und jede freie Minute im Sattel seines E-Bikes oder Hometrainers saß.

Foto: Caritas
Christina Holbik (mit Schild "Koal") und den Caritas-Mitarbeiterinnen Sophie Kraft (sitzend), stehend v. l. Nicole Reisecker, Simone Mayrdobler und Nadine Lindlbauer. | Foto: Caritas
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.