Zum Lesen motivieren
Lesen hat in der NMS Hofkirchen einen hohen Stellenwert. Immer wieder initiieren unsere Bibliothekarinnen Aktionen, um die Lesefreude in unserer Schule zu steigern: Literaturfrühstück, Autorenlesungen, "Rollende Lesestunde" u.v.m.
Die Schülerinnen und Schüler sind motiviert, mit Begeisterung zu lesen.
Das ist schon mal eine sehr positive Auswirkung – und ganz „nebenbei“ erleben die jungen Leseratten auf ihrer Fantasiereise Abenteuer und Spannung und was ihnen vielleicht jetzt noch nicht bewusst ist, festigt Lesen Wortschatz sowie Rechtschreibung und vermittelt die Fähigkeit, sich den Zugang zu Wissen anzueignen. Wir Lehrer nennen das Lesekompetenz, die Schüler formulieren das so:
„Ich mag es, meine eigene Geschichte zu erleben!“, meint Amelie Grimbeek (sie hat seit Weihnachten 11 Bücher gelesen).
Gregor Diesenreither hat in den letzten 3 Wochen sogar 13 Bücher gelesen und stellt fest: „Beim Lesen bin ich Teil der Fantasie eines anderen Menschen!“ „Lesen ist für mich Entspannung, man liest das, was man gerne mag!“, findet Alina Hinterberger und hat in den letzten Tagen 6 Bücher verschlungen.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.