Faustball in Grieskirchen
Frauen-EM 2023 findet in Grieskirchen statt

Bereits zum zweiten Mal findet die Europameisterschaft der Frauen in Grieskirchen statt. | Foto: UFG Grieskirchen/Pötting
  • Bereits zum zweiten Mal findet die Europameisterschaft der Frauen in Grieskirchen statt.
  • Foto: UFG Grieskirchen/Pötting
  • hochgeladen von Sarah Moser

Nach längerer Suche nach einem Spielort für die Frauen-EM 2023 steht nun fest: Die Veranstaltung findet in Grieskirchen statt – wie bereits im Jahr 2021. Es ist insgesamt die 18. Frauen-Europameisterschaft.

GRIESKIRCHEN. Faustball Austria veranstaltet das Großevent am 18. und 19. August gemeinsam mit dem Faustball-Team der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting. Die Suche nach einem Austragungsort war laut Faustball Austria komplizierter als gedacht.

 „Wir hatten 2018 die Frauen-WM in Linz. Im herausfordernden Pandemiejahr 2021 sind wir dann für die zuerst in Chile und dann in der Schweiz geplante Weltmeisterschaft eingesprungen. Das sind ungewöhnlich viele internationale Großveranstaltungen innerhalb kurzer Zeit. Das ist nicht nur eine große Herausforderung für den Verband und die Fördergeber, sondern auch für die vielen Freiwilligen, die man für die Durchführung einer internationalen Veranstaltung benötigt“,

 erklärt Faustball Austria Präsident Gerhard Zeller.

Freude über den Standort ist Groß

Vize-Präsident Peter Oberlehner, zugleich auch Vertreter von Grieskirchen/Pötting, zeigt sich erleichtert über die Einigung: „Gemeinsam mit Faustball Austria wird Grieskirchen nach der Männer-EM 2016 und der Frauen-WM 2021 auch heuer wieder eine Veranstaltung durchführen, die den hohen Standards des Ausrichterlandes Österreich gerecht wird.“ Erfreut ist auch Nationalteam-Trainerin Karin Azesberger:

„Die sportlichen Vorbereitungen sind ja schon länger am Laufen. Im Vertrauen auf eine gute Lösung haben wir uns von der längeren Suche nicht verunsichern lassen. Dennoch ist es schön, dass die Heim-EM nun endgültig fixiert ist. Damit wird das Ziel unserer Arbeit noch konkreter!“

"Die Freude ist sehr groß, wobei wir als UFG Grieskirchen/Pötting kurzfristig einspringen und die Europameisterschaft gemeinsam mit dem Österreichischen Faustballbund in Grieskirchen durchführen. Wir haben intensive Wochen und Monate vor uns, unser Vorteil ist, wir können viele Ideen von der U18- und Frauen-WM 2021 übernehmen und darauf aufbauen. Wir werden wieder einen großen Center Court im Faustballzentrum erstellen und zusätzlich zu unserer bestehenden Tribüne eine weitere Zuschauertribüne errichten. Die Vorbereitungszeit ist für eine Europameisterschaft sehr kurz, daher heißt es jetzt umso mehr Gas zu geben. Aber es wird sich bis August sicherlich wieder alles rechtzeitig ausgehen", so Sektionsleiter Christoph Oberlehner vom UFG Team. 

"Vor allem Österreich, Deutschland und die Schweiz verfügen über eine große Anhängerschaft. Wobei der Heimvorteil sicher zu spüren sein wird. Von den vergangenen Veranstaltungen wissen wir, dass viele Zuschauer aus Deutschland anreisen werden und ihr Nationalteam wieder unterstützen werden, denn Deutschland ist auch Titelverteidiger"

, so Oberlehner.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.