Neue Fußball-Dressen
Kröswang zieht 17 Sportvereine im Hausruck an
Der Lebensmittelgroßhändler Kröswang unterstützt 17 Sportvereine aus der Region und stellt Dressen-Garnituren für die Nachwuchsteams zur Verfügung.
BEZIRKE GRIESKIRCHEN, EFERDING. Es war ein Angebot, das man als Verein kaum ablehnen konnte: Kröswang bot im Frühjahr allen Fußball- und Faustball-Vereinen in und um Grieskirchen an, für eine Nachwuchsmannschaft eine Dressen-Garnitur zu sponsern. Das Interesse war naturgemäß groß, insgesamt haben 17 Vereine eines ihrer Nachwuchsteams neu einkleiden lassen.
Dressen erhalten haben die Vereine Union Grieskirchen, SV Grieskirchen, Union Tollet, SV Wallern, SV Schlüßlberg, SK Gallspach, SV Kematen/Innbach, Union Meggenhofen, Union Hofkirchen/Trattnach, SV Neumarkt/Pötting, SV Kallham, Union Michaelnbach, Union Taufkirchen, SV Waizenkirchen, Union Prambachkirchen, ASV St. Marienkirchen und SV Pichl.
Verantwortung übernehmen
„Als Grieskirchner Familienbetrieb übernehmen wir gerne Verantwortung für die Region – nicht nur als Arbeitgeber, sondern auch für die Gesellschaft“, so Geschäftsführer Manfred Kröswang, dem die Entwicklung der Region ein persönliches Anliegen ist. Der Gastro-Zustelldienst unterstützt seit Jahren regionale Sportvereine, Feuerwehren, Musikvereine und Schulen und hat auch maßgeblich dazu beigetragen, dass das Grieskirchner Netz wieder installiert werden konnte.
Sponsoring-Schwerpunkt Sport
„Unser regionaler Schwerpunkt im Sponsoring ist heuer Sport“, erklärt Manfred Kröswang. Denn Bewegungsmangel stellt ein schwerwiegendes Risiko für die gesundheitliche Entwicklung im Kindes- und Jugendalter dar, darin sind sich alle Experten einig. „Als Unternehmen können wir nicht die Kinder zu mehr Bewegung animieren“, so Kröswang, „aber wir können Vereine unterstützen, die den Kindern ein attraktives Freizeitangebot im Sportbereich machen“.
Der Lebensmittelgroßhändler will dort etwas beitragen, wo seine Mitarbeiter wohnen. „Wir haben deshalb buchstäblich einen 10-km-Kreis rund um unseren Firmenzentrale gezogen und alle Vereine angeschrieben, die innerhalb dieses Kreises liegen“, so Kröswang. Denn die meisten Mitarbeiter würden in diesem Umkreis wohnen.
Teamsport: Positiv für Kinder
Die Wahl auf das Sponsoringprojekt Fußball fiel nicht nur, weil es die weltweit beliebteste Sportart ist. Ein Teamsport wie Fußball wirkt sich nicht nur körperlich positiv auf die Kinder und Jugendlichen aus, sondern fördert und verändert auch das Sozialverhalten. Aspekte wie das korrekte Sozialverhalten im Team, Selbstvertrauen oder Kritikfähigkeit erlebt und erlernt man so im wahrsten Sinn des Wortes auf spielerische Weise. „Diese Aspekte sind weitere Gründe, warum wir uns für diese Aktion entschieden haben“, erklärt der Geschäftsführer.
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