WorldSkillsAward
Drei Teilnehmer aus Bezirk Grieskirchen und Eferding vertreten

Philipp Bruckner aus Aschach | Foto: Johannes Paul Andras
3Bilder

An den von 12. bis 17.Oktober stattfindenden Berufsweltmeisterschaften in Shanghai nehmen drei Jugendliche aus dem Bezirk Grieskirchen teil.

Grieskirchen. Vielfältiger könnten die Berufe der Teilnehmer nicht sein. Sie reichen von Steinmetzin bis hin zu Anlagetechniker und Fliesenleger. Die Jugendlichen sind sehr motiviert und erhoffen sich durch die Teilnahme an dem WorldSkillsAward in Shanghai wertvolle Berufserfahrungen zu sammeln.

Steinmetzin

Anna Karina Feldbauer aus Schlüsslberg kam das erste Mal mit dem Beruf Steinmetz auf der Berufsmesse Wels in Berührung. Das Arbeiten mit Hammer und Meisel hat ihr von Anbeginn große Freude bereitet. Sie will sich auf den Weltmeisterschaften selbst beweisen, dass sie das Handwerk auch wettbewerbsmäßig gut kann. Die 23-Jährige übt bereits in der Firma Kienesberger Steinmetzmeister und in der Berufsschule an Trainingsstücken. „Mir bereitet es großen Spaß in der Firma zu arbeiten. Ich möchte an der Teilnahme Erfahrung sammeln und die Chance ergreifen“, so Feldbauer.

Anlagetechniker

Philipp Bruckner aus Aschach arbeitet für die voestalpine als Anlagetechniker. Zu seinen Aufgabengebieten gehören das Aufbauen, Verdrahten und Programmieren von Anlagen. So half er beispielsweise in Salzburg bei dem Aufbau einer Treppenliftanlage mit. Die Vielseitigkeit des Berufs spiegle sich laut dem 20-Jährigen auch bei den Weltmeisterschaften wider. „Ich möchte mich persönlich weiterbilden. Die Teilnahme ist eine Riesenchance, die sicher kein zweites Mal kommt.“ In der Lehrwerkstatt übt der Aschacher bereits fleißig in den Kojen, die auch in den Bewerben stehen werden.

Fliesenleger

Für den Peuerbacher Alexander Gfellner mache das genaue Arbeiten beim Fliesenlegen besonders Spaß. „Du kannst den Kunden eine große Freude bereiten und das Endresultat gehört zu den Highlights meiner Arbeit“. Wenn man die Chance an der Teilnahme habe, so müsse man sie laut Gfellner auch ergreifen. „Eine Gelegenheit nach Shanghai zu fliegen bekommst du nicht alle Tage“. Der Peuerbacher übt bereits eifrig daheim, indem er bestimmte Schnitttechniken mit unterschiedlichen Radien ausprobiert.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Oberösterreich auf MeinBezirk.at/Oberösterreich

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau auf Facebook: MeinBezirk.at/Oberösterreich - BezirksRundSchau

BezirksRundSchau auf Instagram: @bezirksrundschau.meinbezirk.at

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.