ÖGB für neue Frauenpolitik
Frauen haben mehr Arbeit, aber weniger Geld

ÖGB Regionalvorsitzende Grieskirchen Sabine Ameshofer und ÖGB Regionalsekretär Peter Schoberleitner weisen auf die Schieflage in der Arbeitswelt hin.
  | Foto: ÖGB
  • ÖGB Regionalvorsitzende Grieskirchen Sabine Ameshofer und ÖGB Regionalsekretär Peter Schoberleitner weisen auf die Schieflage in der Arbeitswelt hin.
  • Foto: ÖGB
  • hochgeladen von Michaela Klinger

Anlässlich des Weltfrauentages 2021 macht der Österreichische Gewerkschaftsbund (ÖGB) auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Alltag der Frauen aufmerksam.

BEZIRK GRIESKIRCHEN. Homeschooling und Kinderbetreuung zuhause im Homeoffice, ältere Verwandte unterstützen, Druck, Ängste vor Erkrankung in systemrelevanten Berufen oder auch Einkommensverlust wegen Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit: Die Corona-Pandemie verlangt oberösterreichischen Frauen viel ab. „Leider hat die Krise bewirkt, dass sich Rollenbilder verschoben haben und veraltete Klischees durchbrechen“, zieht Sabine Ameshofer, ÖGB-Regionalvorsitzende im Bezirk Grieskirchen, anlässlich des Internationalen Frauentags Bilanz. 


Frauen in schlecht bezahlten Berufen

Auch ÖGB Landesfrauenvorsitzende Elfriede Schober meint, Corona habe die Schwächen im System offengelegt. Es seien immer noch vorwiegend Frauen, die in Branchen mit niedriger Bezahlung arbeiten. Sie seien es, die zuerst aus dem System fielen. Und es seien Frauen, die als Systemerhalterinnen einspringen müssten: „Wenn die öffentliche Unterstützung bei Kinderbetreuung und Versorgung Älterer wegbricht, landet ein Großteil der neu anfallenden unbezahlten Arbeit bei Frauen. Gleichzeitig wird die bezahlte Arbeit für Frauen weniger. Wir wollen uns aber nicht ins vergangene Jahrhundert katapultieren lassen“, so Schober.

Neue Arbeitszeitmodelle und Betreuungsformen

Wir müssten unser Zusammenleben grundlegend neu ordnen, fordern die ÖGB-Frauen. „Wir brauchen Familien-Arbeitszeitmodelle mit dem Ziel einer gerechteren Verteilung bezahlter und unbezahlter Arbeit und eine Ausweitung der Altersteilzeit“, 
so Ameshofer und Schober im Einklang. Auch ÖGB-Regionalsekretär Peter Schoberleitner fordert Verbesserungen für arbeitende Frauen:
„Die Kinderbetreuung muss sich endlich auch in Oberösterreich radikal verbessern. Es ist unzumutbar, dass in vielen Gemeinden Kindergärten zu Mittag schließen und Kinder unter drei Jahren keinen Betreuungsplatz bekommen. Für viele Eltern ist diese Situation ein großer Hemmschuh in Bezug auf ihre Erwerbstätigkeit.“

„Erste Hilfe“ für Frauen in der Pandemie

Aber auch kurzfristig gäbe es viele Möglichkeiten, Frauen in der Corona-Krise zu unterstützen. Der Corona-Tausender ist noch immer nicht umgesetzt. Viele schwangere Frauen haben noch immer keine Möglichkeit auf vorzeitigen Mutterschutz. Auch die Ferienbetreuung stellt immer noch viele Eltern vor große Hürden. Die ÖGB-Frauen fordern zudem eine Arbeitsmarktoffensive für Frauen und einen kollektivvertraglichen Mindestlohn von 1.700 Euro. „Alle arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen können nur greifen, wenn die Kinderbildungs- und Pflegeangebote ausgebaut werden“, so Ameshofer. „Es ist höchste Zeit, die Gesellschaft so zu gestalten, dass Frauen überhaupt die Möglichkeit bekommen, mit Männern gleichzuziehen.“

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.