Arbeitsmarktentwicklung
"Work ist kein Arbeitsleid“

Das Ziegelwerk Pichler nennt die strikte Trennung von ‚work' und ‚life‘ ein "falsches Konzept" und lehnt diese ab. | Foto: DOC-Photo/panthermedia
2Bilder
  • Das Ziegelwerk Pichler nennt die strikte Trennung von ‚work' und ‚life‘ ein "falsches Konzept" und lehnt diese ab.
  • Foto: DOC-Photo/panthermedia
  • hochgeladen von Christina Gärtner

KTM-Vorstandsvorsitzender und Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich Stefan Pierer hat sich mehrmals ablehnend gegenüber einer 4-Tage-Woche geäußert. Die BezirksRundSchau Grieskirchen-Eferding hat bei Leitbetrieben nachgefragt, wer Pierers Devise „Leistung heißt Arbeit pro Zeit. Und nicht Homeoffice und Vier-Tage-Woche“ zustimmt, welche Forderungen Bewerber stellen und mit welchen Leistungen Unternehmen um Fachkräfte kämpfen.

BEZIRKE EFERDING, GRIESKIRCHEN. Quer durch alle Branchen wurde gefragt, wohin das Pendel beim Thema „Arbeitszeit“ ausschlägt. Und wie häufig Homeoffice und vier-Tage-Woche in Bewerbungsgesprächen gefordert werden. Bei Pöttinger Landtechnik wird laut Information der PR-Verantwortlichen „das Thema Arbeitszeit gerade intern intensiv diskutiert.“ Zu einem Statement war man – so wie andere Unternehmen auch – zum jetzigen Zeitpunkt nicht bereit.

Schichtwechsel

Die vier-Tage-Woche ist für Produktionsmitarbeiter von Pichler Ziegel Aschach durch das Schichtmodell Standard. „Bei einer sieben-Tagesproduktion, eine Schicht pro Tag, haben unsere Mitarbeiter vier Tage Dienst und vier Tage frei. Das ergibt im Durchschnitt 38,5 Stunden pro Woche“, so Firmeninhaber Ekkehart Pichler. Mitarbeiter außerhalb der Produktion sind fünf Tage beschäftigt, im Bereich Verwaltung und Vertrieb wird an jedem zweiten Freitag nur bis Mittag gearbeitet. „Grundsätzlich wird weniger Leistung pro Person nicht sinnvoll und möglich sein“, so Pichler.

Falsches Konzept

Laut Information des Firmeninhabers ist Homeoffice in Bewerbungsgesprächen nur am Rande ein Thema bei Verwaltungsmitarbeitern, die vier-Tage-Woche dagegen noch nicht. Die Bereitschaft für Überstunden wird gefordert, wenn es betrieblich erforderlich ist. Je nach Stelle wird mit unterschiedlichen Angeboten um Fachkräfte gebuhlt. „Es wurde bei einem uns bekannten Unternehmen nach einer Halb-Tageslehre nachgefragt, weil angeblich ein ganzer Tag zu anstrengend sei“, erzählt Ekkehart Pichler. Er hat nur bis zu einem gewissen Grad Verständnis für die sogenannte "Work-Life-Balance".

„Wir lehnen diese strikte Trennung von ‚work' und ‚life‘ ab, das ist ein falsches Konzept. Work ist Teil von life und kann sehr erfüllend sein. Work ist kein „Arbeitsleid“. Jungen Menschen muss klar sein, dass ohne entsprechende Leistung jedes Einzelnen der aktuelle Lebensstandard und Wohlstand nicht gehalten werden kann.“
Ekkehart Pichler, Inhaber Martin Pichler Ziegelwerk/Pichler Ziegel Aschach

Das Ziegelwerk Pichler nennt die strikte Trennung von ‚work' und ‚life‘ ein "falsches Konzept" und lehnt diese ab. | Foto: DOC-Photo/panthermedia
Laut Ekkehart Pichler, Inhaber Martin Pichler Ziegelwerk, ist der aktuelle Lebensstandard und Wohlstand nur mit entsprechender Leistung jedes Einzelnen zu halten. | Foto: Pichler Ziegel Aschach
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.