24.09.2014, 11:32 Uhr

Kinderferienaktion der Marktgemeinde Taufkirchen/Tr.

Greifvogel-Vorführung, Bild: Marktgemeinde Taufkirchen/Tr.
Taufkirchen an der Trattnach: Marktgemeinde | Die Jägerschaft veranstaltete unter dem Motto ‚Schule & Jagd‘ eine Greifvogel-Vorführung am Sportplatz der Union Taufkirchen. Die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen erhielten von den Falknern interessante Informationen über Greifvögel. Große Begeisterung zeigte sich bei der Begutachtung der verschiedenen Greifvogelarten. Besonders der große Uhu sorgte für Staunen.
Weiters konnten auch Tierpräparate besichtigt werden. Zum Abschluss gab es für die Kinder einen kleinen Imbiss und Getränke.

Auch heuer konnten die Kinder bei der Taufkirchner Wehr wieder einen Einblick in die ‚Welt der Feuerwehr‘ machen. Unter dem Motto ‚Ein Abend bei der Feuerwehr‘ durften die kleinen Florianijünger z.B. mit dem Hochdruckrohr spritzen und sich mit der Kübelspritze beim Zielspritzen versuchen. Auch ein Parcour wurde für die Teilnehmer aufgestellt. Weiters erhielten sie wichtige Informationen über das Verhalten im Brandfall (Alarmierung, Notrufnummern, usw.). Die Feuerwehr Taufkirchen zeigte unter anderem, wie schnell es in der Küche zu einem Brand kommen kann, wenn stehen gelassenes Fett überhitzt zu brennen beginnt und fälschlicherweise mit Wasser gelöscht wird.

Das Bogenschießen wurde von der Sektion Schi und Turnen in Wallern/Tr. abgehalten und begeisterte die Teilnehmer. Bei strahlendem Wetter erlernten die Kinder und Jugendlichen die unterschiedlichen Bogenarten kennen. Neben den Grundbegriffen und den Wettkampfregeln zeigte ihnen der Übungsleiter auch die richtige Schusstechnik. Spiel und Spaß kamen dabei nicht zu kurz.

Die gelungene 7. Kinderferienaktion macht ersichtlich, dass sich der Aufwand und der Einsatz jedes Mitwirkenden gelohnt haben. Die Kinder und Jugendlichen und auch so mancher Erwachsene hatten bei den bereits abgehaltenen Aktionen viel Spaß.

Die Marktgemeinde bedankt sich bei allen Vereinen und Körperschaften,
die sich beteiligt haben und freut sich auf eine Weiterführung dieser beliebten Aktion im Sommer 2015.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.