Seit 35 Jahren mit der Kamera auf Motivfang

An die 30.000 Fotos hat er im Laufe der Jahre geschossen.
10Bilder
  • An die 30.000 Fotos hat er im Laufe der Jahre geschossen.
  • hochgeladen von Rainer Auer

WAIZENKIRCHEN (raa). Anfangs waren die Bilder noch schwarz-weiß, und die Texte wurden mit der Hand oder der Schreibmaschine in Form gebracht. Josef Pointinger aus Waizenkirchen erinnert sich an diese journalistische Steinzeit noch sehr gut. "Am Anfang habe ich meine Notizen noch mit der Post an die Redaktion geschickt, und die Bilder mussten in einem Labor entwickelt werden, bevor man überhaupt erst sehen konnte, ob sie brauchbar waren." Damals waren das sogar noch Schwarz-Weiß-Fotos. Farbfotos wurden in der Rundschau erst ab Mitte der 1990er-Jahre abgedruckt. Das war vor 35 Jahren, und schon damals war Pointinger für die Rundschau aktiv. Vor seiner Pensionierung war er 37 Jahre lang in der Einlaufstelle am Grieskirchner Stadtamt tätig. 1981 hatte es Pointinger auch dem damaligen Bürgermeister Helmut Nimmervoll zu verdanken, dass er als freier Mitarbeiter bei der Rundschau Fuß fassen konnte. "Der Bürgermeister hat mich damals einem Redakteur der ‚Rieder Ratschn‘ als Berichterstatter vorgeschlagen."
Als Fotograf und Ortsberichterstatter hat er nicht nur in seinem Heimatort Auge und Ohr immer nah am Geschehen. Längst ist Pointi, wie er liebevoll genannt wird, in den Bezirken Grieskirchen und Eferding für die BezirksRundschau unterwegs, um hochwertige Bilder zu machen und Recherchen einzuholen. Heute unterstützt ihn bei seiner Arbeit digitale Technik. Neuen Technologien stand er stets offen gegenüber. "2001 bekam ich meinen ersten Laptop. Als ich zum ersten Mal am Rechner gesessen bin, kam ich ganz schön ins Schwitzen und dachte mir: Was habe ich mir da angetan?"

Zigtausende Bilder

Der emsige Hobbyfotograf sammelt akribisch alle Fotos und Berichte in einer selbst angelegten Chronik. Weit über 50 Schulhefte sind das mittlerweile. "Diese Chronik ist für mich ein wichtiges Nachschlagewerk", so Pointi. Wie viele Bilder er im Laufe der vergangenen 35 Jahre geschossen hat, kann er nicht genau sagen. "Durchschnittlich sind es pro Woche 15 Bilder. Das macht über die Jahre fast 30.000 Bilder." Für die BezirksRunschau schießt er allerdings nicht nur die Bilder, die schon oft die Titelseite zierten. Er recherchiert häufig auch Hintergründe und schreibt kurze Texte zu seinen Bildgeschichten.
Der 74-Jährige hält sich mit Radfahren und Wandern fit. "Solange es mir gut geht und ich fit bin, will ich auch weiterhin für die BezirksRundschau Bilder und Geschichten liefern", so der Waizenkirchner. "Die Fotografie ist mein Hobby. Schöne und gelungene Fotos bereiten mir viel Freude – wie auch das Lob, dass ich von vielen Veranstaltern bekomme." Sein Hobby ist sehr zeitintensiv, an Wochenenden ist er oft bei Veranstaltungen im Einsatz. "Das alles ginge nicht, wenn ich nicht so eine verständnisvolle Ehefrau hätte. Sie weiß, wie viel mir mein Hobby bedeutet und richtet sich oft nach meinen Terminen."

Fotos: Alois Bumberger

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.