Rezept: Was Erdäpfeltiger lieben werden

Auch perfekt für den Hunger zwischendurch: Kartoffelmaultaschen. | Foto: Mario Aumüller
  • Auch perfekt für den Hunger zwischendurch: Kartoffelmaultaschen.
  • Foto: Mario Aumüller
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

BEZIRK. "Einfach köstlich" nennt sich das Kochbuch der Gesunden Gemeinde Natternbach. Und so sind natürlich auch die Rezepte. Für die Herbsttage empfiehlt der Arbeitskreis Kartoffelmaultaschen mit Kräuterfüllung.

Zutaten:

1 Kilo am Vortag gekochte mehlige Erdäpfel
150 bis 180 g Weizenmehl
1 Ei
Muskat und Pfeffer für den Teig
Für die Füllung:
200 g Räucherschinken
250 g Sauerrahm
30 g Butter
50 g Butterschmalz
10 junge Frühlingszwiebel oder 2 Porreestangen
5 EL gemischte Kräuter

Zubereitung:

Die geschälten Kartoffeln fein raspeln, mit Ei, nach und nach Mehl und den Gewürzen zu einem festen, glatten Teig verkneten und eine Rolle von sechs Zentimetern formen. Für die Füllung den Schinken würfeln und die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Butter schmelzen und Schinkenwürfel und Zwiebelringe darin anschwitzen, die gehackten Kräuter hinzufügen, alles kurz durchrühren und abkühlen lassen. Den Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen, das Butterschmalz in einer geeigneten Reine schmelzen lassen. Nun die Kartoffelrolle in acht Scheiben teilen und sie auf einem bemehlten Brett drei Millimeter dick ausrollen. Jede Teigplatte mit Sauerrahm bestreichen und die Füllung darauf verteilen. Die Teigplatten von einer Seite her zur Hälfte einschlagen, die zweite Hälfte darüberklappen und die Ränder leicht andrücken. Die Oberseite der Maultaschen mit dem flüssigen Butterschmalz bestreichen und leicht überlappend in die Bratreine schlichten. Auf der mittleren Schiene in 35 bis 40 Minuten goldbraun braten, zwischendurch mit dem Bratfett bestreichen.

Das Kochbuch "Einfach köstlich" ist am Gemeindeamt Natternbach um 28 Euro erhältlich. Hier alle Infos zum Kochbuch.

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.