Erfolgsprojekt geht in die nächste Runde

Die Schüler haben sichtlich Spass beim "Wirtschaft verstehen". | Foto: Hofkirchen/Trattnach
  • Die Schüler haben sichtlich Spass beim "Wirtschaft verstehen".
  • Foto: Hofkirchen/Trattnach
  • hochgeladen von Rainer Auer

HOFKIRCHEN (raa). „Seitens der WKO Grieskirchen sind wir sehr stolz auf unsere engagierten Lehrkräfte, die unterstützt von sehr gut motivierten Schüler und innovativen Lehrbetrieben aus der Region dieses einzigartige Schule und Wirtschaft-Projekt vorantreiben“, ist WKO Leiter Hans Moser voll des Lobes.
Auch im heurigen Schuljahr starten die beiden ersten Klassen wieder mit dem Wirtschaftsprojekt. Die seit acht Jahren bestehende Kooperation mit Betrieben aus der Region wird weitergeführt. Der Sparmarkt Hochhauser- Kerschberger in Grieskirchen und die Firma MKW Kunststofftechnik in Weibern sind erneut Patenfirmen.
Barbara Kerschberger, Lehrlingsbeauftragter Kurt Erl, Schülervertreter (Paul Gruber, Paul Schöndorfer, Jonas Pichler und Hanna Kern), Elternvertreter (Renate Gruber, Daniel Benetseder, Sandra Pichler und Sebastian Künzel), Klassenvorstände (Johanna Scherhammer, Franz Mayr), Schulleiterin Silvia Pichler, WKO-Bezirksstellenleiter Hans Moser und Bürgermeister Alois Zauner trafen sich in der NMS Hofkirchen anlässlich des Projektbeginns zum gegenseitigen Kennenlernen, zur Unterzeichnung der Patenschaftsurkunden und der Sponsorverträge.
Den Schülern sollen im Laufe des Projektes die komplexen wirtschaftlichen Zusammenhänge bewusst gemacht werden und durch die Möglichkeit von der ersten Klasse an, verschiedene Berufe in Betrieben hautnah kennen zu lernen wird der so wichtige Berufsorientierungsprozess schon früher in Gang gesetzt.

Anzeige
Die alternierende Vier- und Fünftagewoche findet großen Anklang in der Belegschaft des Danner-FiDa Autohauses. | Foto: Danner-FiDa
15

Familienfreundliche Zeiten
Vier- & Fünftagewoche bei Autohaus Danner-FiDa

26 verlängerte Wochenenden - was für ein Job im Autohaus! Bei Danner-FiDa in Schlüßlberg und Gaspoltshofen sorgt ein familienfreundliches Arbeitszeitmodell für Begeisterung im Team. Mit einer alternierenden Vier- und Fünftagewoche motiviert das Autohaus Danner-FiDa seine Mitarbeiter in den Dienstleistungsabteilungen bis in die Haarspitzen. „Sie arbeiten abwechselnd bis Donnerstag- oder Freitagabend zu familienfreundlichen Zeiten. Das neue Modell ist ein Volltreffer und im Dienstleistungs- und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.