Gelungenes Aufforstungsprojekt
13.875 Pflanzen in Volders, Kleinvolderberg und Großvolderberg gesetzt

Mit Spaten und Hacke bewaffnet machte sich ein Team aus 30 Personen aus drei Vereinen an die Aufforstungsarbeiten. | Foto: Gemeinde Volders
6Bilder
  • Mit Spaten und Hacke bewaffnet machte sich ein Team aus 30 Personen aus drei Vereinen an die Aufforstungsarbeiten.
  • Foto: Gemeinde Volders
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

In der Gemeinde Volders, Kleinvolderberg und Großvolderberg fanden vor kurzem Aufforstungsarbeiten statt. An einem Vormittag wurden auf 5,57 Hektar 13.875 Pflanzen gesetzt.

VOLDERS. Mit Spaten und Hacke bewaffnet machte sich ein Team aus 30 Personen aus drei Vereinen an die Aufforstungsarbeiten der Gemeindegutsagrargemeinschaften Volders, Kleinvolderberg und Großvolderberg. Insgesamt wurden auf 5,57 Hektar 13.875 Pflanzen gesetzt. Dabei setzt man seit einigen Jahren auch auf den klimafitten Bergwald und pflanzt an dem Standort nur angepasste Bäume. Die Mischung besteht aus 5.800 Fichten, 6.250 Lärchen, 1.700 Tannen und 125 Zirbe. Die Arbeiten wurden zur Gänze durch Mitglieder der Agrargemeinschaften sowie zahlreicher Freiwilligen aus der Gemeinde durchgeführt. Ein Highlight war, dass heuer das erste Mal die Vereine in Volders zu einem Aufforstungstag eingeladen wurden. Laut der Aussagen der Mitwirkenden war es eine anstrengende, aber auch sehr interessante Arbeit. „Ich bin insgesamt froh, dass ich in Volders auf die tatkräftige Unterstützung der vielen Freiwilligen zählen konnten, denn Firmen für Pflegearbeiten im Wald zu finden wird immer schwieriger und ist eigentlich nicht mehr umsetzbar. Außerdem ist es eine Wertschöpfung für den Volderer Wald, wenn die Bäume von den eigenen Bürgern gesetzt werden. Das bringt auch wieder ein anderes Bewusstsein für den Wald", so der Waldaufseher Andy Hoffmann abschließend.

Das könnte Sie auch interessieren:

Arztpraxis in Sistrans feierlich eröffnet

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.