Hall-Rum
Absagen, Verschiebungen – ein Überblick

Veranstaltungen wurden abgesagt – die Stühle in den Veranstaltungsräumlichkeiten des Bezirks bleiben leer. | Foto: pixabay.com
  • Veranstaltungen wurden abgesagt – die Stühle in den Veranstaltungsräumlichkeiten des Bezirks bleiben leer.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Melanie Gratl

HALL-RUM. Die Bundesregierung setzte Maßnahmen zur Ausbreitung des Coronavirus und wir alle sind betroffen. Wir wurden aufgefordert unsere sozialen Kontakte einzuschränken, die Schulen bleiben geschlossen und Kulturveranstaltungen, Feiern und Versammlungen sind abgesagt oder verschoben. Welche Veranstaltungen es in unserem Bezirk betrifft, haben wir zusammengefasst.

Maßnahmen der Gemeinden

Zahlreiche Gemeinden haben die Schließung der Vereinslokale angeordnet, die Bürger sind gebeten, Anliegen an die Gmeinden per E-Mail einzubringen. Musikkapellen, Schützengilden und Feuerwehren schließen ihre Vereinsheime. Die Gemeinde Absam informiert auf ihrer Homepage: "Turnhallen für Vereine und Externe bis nach den Osterferien geschlossen", außerdem wurden in Absam die Computeria, die Bücherei und die Seniorenstube geschlossen. Auch die Pflegeheime sollen nicht mehr besucht werden, um die ältere Generation zu schützen. 

Die Gemeinde Aldrans hat die Forsttagstagung und den Tauschmarkt abgesagt, auf der Homepage bittet die Gemeinde, sich selbst und die Mitmenschen zu schützen: 

"Aufgrund der steigenden Fallzahlen an Corona-Infizierten empfehlen wir, den direkten Kontakt zu anderen Menschen bis auf Weiteres auf das Notwendigste zu reduzieren - nur so kann eine Verbreitung eingedämmt werden. Auch bitten wir Sie auf die Gesundheit unserer MitarbeiterInnen Rücksicht zu nehmen und Ihre Anliegen bei der Gemeinde bzw. Haus des Kindes per E-Mail einzubringen und nur in dringenden Fällen vorzusprechen. Zum Thema Schließuzng von Schule und Kindergarten liegen derzeit noch keine genauen Informationen vor"

Auch in den andern Gemeinden des Bezirks wurden Vorkehrungen getroffen. Sämtliche Vorstellungen im Stromboli und im Forum wurden abgesagt, die Seniorenstube in Rum und das Jugendzentrum bleiben zu. Die UMIT hat alle Veranstaltungen bis Ostern auf unbestimmte Zeit verschoben. In Gnadenwald wurden alle Veranstaltungen bis 10. April abgesagt. Auch in Thaur wurden Veranstaltungen verschoben oder gecancelt. 

Vereinstreffen und Konzerte

Viele Vereine nutzen die Zeit zwischen Fasching und Ostern für General- oder Jahreshauptversammlungen, Musikkapellen halten ihre Frühjahrskonzerte ab. Heuer nicht. Aufgrund der zahlreichen Verordnungen, wurden in Thaur die Versammlungen der Muller, der Eisstockschützen, der Freiwilligen Feuerwehr und des Pensionistenverbands abgesagt bzw. verschoben. Außerdem wird der Landesgildencup (mit 80 teilnehmenden Vereinen), der von 29. März bis 4. April in Thaur stattfinden sollte, voraussichtlich auf Mai verschoben. Da in vielen Orten auch die Vereinslokale und Probelokaltüren geschlossen bleiben, ist auch das Proben der Musikkapellen, Sängerrunden, etc. nicht möglich.

Weitere Nachrichten aus Hall-Rum finden Sie HIER.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.