TFBS Zimmereitechnik
Berufsschüler bauen neuen Treffpunkt für die Absamer Jugend

Absamer Berufsschüler bauen einen überdachten Treffpunkt für Jugendliche am Absamer Sportplatz. | Foto: Kendlbacher/TFBS ABSAM
10Bilder
  • Absamer Berufsschüler bauen einen überdachten Treffpunkt für Jugendliche am Absamer Sportplatz.
  • Foto: Kendlbacher/TFBS ABSAM
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Schüler der Fachberufsschule für Zimmereitechnik in Absam planen derzeit einen überdachten Infopoint für die Jugendlichen in Absam. Weitere Projekte sind der Nachbau eines Wasserrads für die Wildschönau und ein geschwungenes Eingangsdach für den Haupteingang der Schule selbst.

ABSAM. An der Berufsschule für Zimmereitechnik plant die Abschlussklasse einen überdachten Treffpunkt am Absamer Sportplatz. Der neue Infopoint soll vor allem den Jugendlichen und den Mitarbeitern der mobilen Jugendarbeit JAM zugutekommen. „Die Mitarbeiter von JAM baten mich, ob es nicht eine Möglichkeit eines überdachten Treffpunkts am Sportplatz gibt, da sie sich im Sommer viel mit Jugendlichen dort aufhalten. Da ein Blechcontainer für mich nicht infrage kam, konnte ich erwirken, dass die Zimmereitechniklehrlinge der Berufsschule Absam einen hölzernen Treffpunkt bauen", freut sich Bgm. Manfred Schafferer. Die Kosten für das Material trägt die Gemeinde. Solche Projekte sieht auch Direktor Christian Margreiter gerne: „Für mich ist es immer wieder schön, wenn unsere Schüler bei solchen Vorhaben mitwirken. Hier wird ihnen die Verantwortung übergeben, die sie dann auch für die Wirtschaft gut vorbereitet. Das sind super Erfahrungen mit einem unglaublichen Lerneffekt, außerdem macht sich das gut im Portfolio."

Holzhütte statt Container

Begonnen haben die Schüler mit dem Aufmaß und den Vorentwürfen am Computer. Unter Abstimmung mit den Bauherrn wurden Größe, Umfang und Wünsche bekanntgegeben. „Es wurde das Dach leicht verändert, um die zimmereitechnischen Fähigkeiten zu fordern", erklärt der Lehrling Benjamin Steiner. Wichtig war dem Verein eine große Terrasse, genügend Sitzmöglichkeiten, Barrierefreiheit sowie ein großes Fenster für die Ausgabe. Nach Rücksprache machten sich die Schüler an die Detailplanung, um in weiterer Folge in Kontakt mit den Händlern zu treten und Angebote für das Material einzuholen. „Wir müssen zügig und genau arbeiten, weil wir unter leichtem Zeitdruck stehen", erklärt der Schüler Andreas Mittermaier. Im Anschluss wurden die Seitenwände vorbereitet und mit dem Zusammenbau gestartet. In der Werkstatt werden die einzelnen Elemente gefertigt, mithilfe eines Krans wird der neue Treffpunkt aufgestellt.

Wasserrad und Eingangsdach

Als weiteres Projekt baut eine Gruppe von Schülern ein geschwungenes Eingangsdach für den Haupteingang der Schule. Mit Sitzgelegenheiten für die Pausengestaltung soll das Projekt auch künftigen Schülern einen Vorteil bieten. Das dritte Projekt ist der Nachbau eines Wasserrads für die Gemeinde Auffach in der Wildschönau. Alle Projekte werden am 5. Juli um 15 Uhr in der Berufsschule Absam der Öffentlichkeit präsentiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Asphaltierungsarbeiten am Brockenweg und der B171 sorgen für Verkehrsverzögerungen

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.