Mils im Faschingsfieber
Countdown zum spektakulären „Milser Matschgererumzug" am 4. Februar läuft!

Bgm. Daniela Kampfl, Andreas Stock (Obmann Stv.), Obmann Thomas Ried und Daniel Schipflinger (Kassier) freuen sich auf den Matschgererumzug in Mils. | Foto: Milser Matschgerer
4Bilder
  • Bgm. Daniela Kampfl, Andreas Stock (Obmann Stv.), Obmann Thomas Ried und Daniel Schipflinger (Kassier) freuen sich auf den Matschgererumzug in Mils.
  • Foto: Milser Matschgerer
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Bei der 50. Generalversammlung der Milser Matschgerer wurde der Obmann Thomas Ried für 20 Jahre Vereinsarbeit geehrt.

MILS. Am 11. November 2023 begingen die Milser Matschgerer ein besonderes Jubiläum – nämlich ihre 50. Generalversammlung. Obmann Thomas Ried konnte dabei stolze 90 Männer und Burschen willkommen heißen. Seit der Gründung des Vereins gab es lediglich drei Obmänner, die das Ruder in der Hand hatten. In den Anfangsjahren führte Josef Pittl die Geschicke des Vereins, ihm folgte Walter Graus, der den Verein beeindruckende 26 Jahre lang leitete. Seit 2003 steht Thomas Ried an der Spitze des Vereins und wurde bei der Generalversammlung für 20 Jahre herausragender Vereinsarbeit unter tobendem Applaus geehrt. Für den Vereinschef gab es eine Urkunde samt Geschenkskorb und ein Bild mit einem Zottler, gestaltet vom Künstler Lukas Pittl. „Ich leite den Verein schon seit vielen Jahren mit großer Freude. Mit der Ehrung wurde ich voll überrascht. Das war echt cool!", freute sich Ried.

8.000 Besucher erwartet

Der nächste wichtige Termin für den Verein ist der 4. Februar 2024. An diesem Tag liegt die Verantwortung bei den Milsern, den großen Milser Matschgererumzug auszurichten. Der Umzug wird die größte Fasnachtsveranstaltung in der Region sein. Bei günstigem Wetter werden etwa 8.000 Besucher erwartet. „So wie immer wird der Umzug wieder ein Großereignis mit vielen Fasnachtsfiguren, Faschingswägen, Musikkapellen und allem, was dazugehört. Diesmal wird der Fokus auf die Milser Bärenfigur gelegt, da der Bär in Mils einen besonderen Stellenwert hat", so Ried. Am 4. Jänner 2024 findet die Plakatpräsentation im Schallerhaus in Mils statt.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten aus der Region finden Sie hier.

So war der Faschingsdienstag in Mils (mit Video)
Haus der Kinder Birkengasse in Rum feierte 50 Jahre

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.