Spürbares Erdbeben
Erdstöße im Raum Hall – keine größeren Schäden gemeldet

Dienstagabend hat es im Raum Hall ein leichtes Erdbeben gegeben. Bislang wurden keine Verletzungen gemeldet, und die Behörden haben Entwarnung gegeben.  | Foto: Kendlbacher
  • Dienstagabend hat es im Raum Hall ein leichtes Erdbeben gegeben. Bislang wurden keine Verletzungen gemeldet, und die Behörden haben Entwarnung gegeben.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Dienstagabend hat es im Raum Hall ein leichtes Erdbeben gegeben – Schäden an Gebäuden sind derzeit keine bekannt.

HALL. Am Dienstagabend um 18:43 Uhr hat ein leichtes Erdbeben den Raum Hall in Tirol erschüttert. Das Beben hatte eine Magnitute von 1,6 und wurde deutlich im Raum Hall, Rum und Thaur wahrgenommen. Schäden an Gebäuden sind keine bekannt und bei dieser Stärke auch nicht zu erwarten, teilte der Österreichische Erdbebendienst mit.

Meldung von Wahrnehmungen

Geophysiker untersuchen nun die Ursachen des Bebens. Bisher gibt es keine offizielle Bestätigung, aber Experten vermuten, dass es sich um ein sogenanntes "Schwächebeben" handeln könnte, das durch den natürlichen Verschleiß von Gestein und die Bewegung von Platten in der Erdkruste verursacht wird. Der Österreichische Erdbebendienst ersucht die Bevölkerung, um die Meldung von Wahrnehmungen. Insgesamt ist das Beben zwar unangenehm, aber glücklicherweise harmlos geblieben. Die Experten werden weiterhin nach den Ursachen suchen und die Bürger auf dem Laufenden halten.

Zum Link des Österreichischen Erdbebendienst geht es hier.

Frühere Erdbeben in der Region

Vor 350 Jahren: Das Erdbeben vom 17. Juli 1670 in Tirol

Eines der stärksten Erdbeben in Tirol ereignete sich am 17. Juli 1670. In Hall in Tirol wurden viele Häuser beschädigt, einige stürzten ein. Viele Häuser mussten durch Baumstämme gepölzt werden, später verstärkte man die betroffenen Gebäude in Hall und Innsbruck durch sogenannte Erdbebenmauern oder -pfeiler, Vorbauten aus Höttinger Breccie, die auch heute noch das Stadtbild prägen. Das Erdbeben ist durch zeitgenössische Quellen bestens belegt.
Das Beben fand um 2 Uhr nachts statt. Die Magnitude wird mit 5,2 bei einer angenommenen Herdtiefe von 6 km bestimmt.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Entdecke die Schönheit von Hall in Tirol mit Franz Posch

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.