60 Jahre Flugzeugabsturz Glungezer
Gedenkaufstieg und feierliche Messe zu Ehren der Verstorbenen

Rund 200 Menschen stiegen am Donnerstag im Rahmen des Gedenktages des größten Flugzeugunglücks Österreichs auf den Schartenkogel, um den Opfern zu Gedenken.

TULFES. 83 Menschen sind am 29. Februar 1964 beim größten Flugzeugunglück Österreichs ums Leben gekommen. Sie alle waren Passagiere der britischen Maschine „Bristol Britannia 312" mit dem Ziel, den Flughafen Innsbruck zu erreichen. Das Flugzeug zerschellte jedoch am Gipfel – alle Passagiere kamen damals ums Leben. Zum 60. Jahrestag machten sich Abordnungen des Alpenvereins, der Bergrettungen Hall und Innsbruck sowie der Alpinpolizei mit Kränzen auf den Weg zum Schartenkogel, um gemeinsam mit Dekan Augustinus Kühne und Abt Leopold Baumberger einen Gedenkgottesdienst zu feiern. Die Atmosphäre beim Aufstieg war von Stille und Ehrfurcht geprägt, die Messe und die Erzählungen der Zeitzeugen waren sehr emotional. Friedhold Menk, Christine Weiss und Karl Dubsek erzählten von ihren Erinnerungen an die damalige Flugzeugkatastrophe.

Mehr dazu

Weitere NEWS aus dem Bezirk

60 Jahre nach dem Flugzeugabsturz in Tulfes

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.