Am 25. November geht es in Volders ab
Krampusse dürfen 2022 wieder laufen

Heuer rücken die Tuifl, Krampusse und Perchten des Landes wieder aus. So auch die Milser Gangga oder die Tulfer Höllenbruat.
  • Heuer rücken die Tuifl, Krampusse und Perchten des Landes wieder aus. So auch die Milser Gangga oder die Tulfer Höllenbruat.
  • hochgeladen von Agnes Czingulszki (acz)

Nach zwei Jahren Pause dürfen die örtlichen Krampusse wieder Angst und Schrecken verbreiten. Die Corona-Zeit hat den Vereinen aber viel Wind aus den Segeln genommen. Obmann der FPÖ-Jugendorganisation Michael Henökl sieht sogar Bedarf zur Rettung des Krampusses.

TULFES/MILS/VOLDERS. Groß ist die Freude bei den hiesigen Brauchtumsgruppen. Endlich kann man wieder ausrücken. Die Krampusse, Gangga und Tuifl mussten zwei Jahre in den Schränken und Kammern der Vereinsmitglieder verharren. Entweder waren die Auflagen so streng, dass die Shows und Läufe organisatorisch nicht abgewickelt werden konnten oder es gab ohnehin einen Lockdown.

FPÖ Jugend will den Krampus retten

Deshalb will Michael Henökl, Haller Gemeinderat und Landesobmann der Freiheitlichen Jugend Tirol, den Krampus retten. Die Tradition müsse aufrecht erhalten bleiben, daher fordert er von der Landesregierung "eine Garantieerklärung" zum Erhalt des Krampusses. Was das genau bedeutet? "Es ist eher ein Grundsatzbeschluss. Das Land soll sich dazu bekennen, dass diese Vereine machbar ihre Veranstaltungen durchführen. Tradition steht über Lockdown", bekennt sich Henökl klar zu Sache. 

Krampus ist nicht in Gefahr

Die Krampusvereine selbst sehen das anders. "Ich glaube nicht, dass der Krampus in Gefahr ist", erklärt zum Beispiel Christoph Junker, langjähriger Obmann der Tulfer Höllenbruat.  Nichtsdestotrotz räumt er ein, dass die letzten zwei Jahre nicht von Vereinsaktivitäten gekrönt waren. "Es ist schon ein bisschen eingeschlafen in der Pandemiezeit, aber noch immer haben wir zirka 40 Mitglieder", eine Zahl die seit der Gründung 2005 ziemlich konstant geblieben ist. Er fügt hinzu: "Wir sind jedenfalls Feuer und Flamme für diese Saison".

Krampusshow startet am 25. November in Volders

Am 25. November und 26. November geht es in Volders (Teichareal nähe Karlskirche) los. Es werden zirka zehn Vereine auftreten. Weitere Termine der Tulfer Höllenbruat im Bezirk: 2. Dezember (Gasthausrunde Tulfes) und am 3. DezemberMilser Gangganacht

Hier geht es zum Facbook-Kalender der verschiedenen Krampusläufe in Tirol.

Dieser Artikel könnte Sie auch noch interessieren.

Höllenfürsten zogen durch Mils
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.