„Kunstsiederei“
Neuer Ort der Begegnung in Hall in Tirol

Der Einladung zur offiziellen Einweihung der Räume waren Verantwortliche und auch politische VertreterInnen gerne gefolgt. | Foto: SE Barm. Schw. Zams/ Agentur Polak
3Bilder
  • Der Einladung zur offiziellen Einweihung der Räume waren Verantwortliche und auch politische VertreterInnen gerne gefolgt.
  • Foto: SE Barm. Schw. Zams/ Agentur Polak
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

In der Stadtgemeinde Hall in Tirol hat vor kurzem eine neue Tagesstruktur in einem ehemaligen Bekleidungsgeschäft in der Pfannhausstraße eröffnet. Die Klienten können dort ihre Kreativität ausleben und ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren.

HALL. Ein Raum für sinnstiftende und erfüllende Aufgaben für KlientInnen des Netzwerks St. Josef, ein Ort der Kunst und zugleich eine Begegnungszone wurde mit der Tagesstruktur „Kunstsiederei“ in Hall kürzlich eröffnet. Acht MitarbeiterInnen der Sozialen Einrichtungen der Barmherzigen Schwestern von Zams und 15 KlientInnen verwirklichen dort ein innovatives Konzept im Sinne kreativer Beschäftigung und größtmöglicher Selbstbestimmung.

Kunst verbindet

Zur Eröffnungsfeier der „Kunstsiederei“ begrüßte der GF der Sozialen Einrichtungen, Dipl. KH-Bw. Bernhard Guggenbichler. Er erläuterte die Intention, die hinter dem Schwerpunkt-Konzept der neuen Tagesstruktur in Hall steckt: „Die Kunst fungiert gewissermaßen als Türöffner für die Inklusion – unsere KlientInnen sind sichtbar und präsent. Sie werden somit in der Mitte der Gesellschaft wahrgenommen.“

Der Einladung zu diesem besonderen Termin waren auch Bgm. Christian Margreiter und LR Eva Pawlata gefolgt. „Ihr seid die neuen Stars in Hall! Diese neue Tagesstruktur ist eine Bereicherung für unsere Stadt", freut sich der Bürgermeister. Die Landesrätin für Soziales, Inklusion und Frauen betonte: „Die neue Tagesstruktur des Netzwerks St. Josef in Hall stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein auf dem Weg hin zu einer zeitgemäßen und qualitätsvollen Betreuung von Menschen mit Behinderungen dar. In der Tiroler Behindertenhilfe setzen wir, entsprechend der UN-Behindertenrechtskonvention, insbesondere auf kleinteilige Einrichtungen. Dort ist eine individuelle Betreuung der KlientInnen noch besser möglich.“

Die kreative Werkstätte erhielt den treffenden Namen „Kunstsiederei“. Der Name und die dazugehörige Grafik wurden in einem gemeinsamen Prozess von KlientInnen und MitarbeiterInnen erarbeitet und im Rahmen der Eröffnung der Tagesstruktur feierlich enthüllt.

Ort für Austausch und Vielfalt

In Hall wurde das ehemalige Bekleidungsgeschäft in der Pfannhausstraße in nur sechs Monaten zu einer neuen Tagesstruktur für Menschen mit Mehrfachbehinderungen umgebaut. Die "Kunstsiederei" bietet den KlientInnen ein kreatives Betätigungsfeld von Montag bis Freitag. Sie dient als Atelier und Rückzugsmöglichkeit.


Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Gemeinde Aldrans verliert seinen Postpartner

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.