Neues Angebot in der Region
Pläne für „Bettelwurf Bikepark“ in Absam

Der Waldpark in Lans (siehe Bild) ist bei Besuchern äußerst beliebt. Eine ähnliche Anlage ist nun auch in Absam geplant. | Foto: Kendlbacher
2Bilder
  • Der Waldpark in Lans (siehe Bild) ist bei Besuchern äußerst beliebt. Eine ähnliche Anlage ist nun auch in Absam geplant.
  • Foto: Kendlbacher
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Auf Absamer Gemeindegebiet ist der Bau einer vielseitig nutzbaren Bikeanlage geplant, die sich in der Nähe der Langlaufloipe Absam-Gnadenwald entstehen soll. Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Einreichphase und hat noch keine behördliche Genehmigung erhalten.

ABSAM. Während in der Gemeinde Baumkirchen der illegale Pumptrack zurückgebaut werden muss (die BezirksBlätter berichteten), tut sich indes ein neues Angebot in der Gemeinde Absam auf. Der Verein „Bettelwurf Bikepark“ plant gemeinsam mit dem Tourismusverband Hall-Wattens im Bereich der Langlaufloipe Absam-Gnadenwald eine Bikeanlage. Der TVB-Hall-Wattens fungiert dabei als finanzieller Unterstützer und Partner. Derzeit befindet sich das Projekt in der Phase der Einreichung und hat noch keine behördliche Genehmigung erhalten. „Alle Planungen laufen und es schaut so weit gut aus. Zuerst muss aber vom Naturschutzrechtlichen alles beisamen sein, damit man das ganze dann auch umsetzen kann. Der neue Bikepark soll das Bewegungs- und Sportangebot in der Region Hall-Wattens ergänzen", so GF Martin Friede vom TVB Hall-Wattens. Das geplante Areal (gehört den Bundesforsten) liegt zwischen der Langlaufloipe und einer Schottergrube, südlich der L225 Gnadenwalder Straße und des Parkplatzes zur Langlaufloipe. Mit einem Übungsgelände für Fahrtechnik und einem Trailpark richtet es sich sowohl an Einsteiger als auch an fortgeschrittene Trailfahrer bzw. an Familien, Jugendliche und Erwachsene. „Das Konzept besteht aus zwei Hauptteilen, aus einem spannenden Übungsgelände und einem kleinen, aber feinen Trailpark. Wir warten derzeit noch auf eine behördliche Genehmigung. Wann die Anlage genau eröffnen wird, lässt sich momentan schwer abschätzen", so Gründungsmitglied Thomas Weberberger, vom Verein Bettelwurf Bikepark. Die Erhaltung der natürlichen Umgebung sei ein zentrales Anliegen, um den Ort auch zukünftig als Erholungsraum zugänglich zu halten. Daher wird bei der Gestaltung der Elemente besonders darauf geachtet, nur minimale Eingriffe in die Natur vorzunehmen. Konkret sollen am Übungsgelände ein Pumptrack, Sprung- und Balancierelemente sowie einfache, kurze und flowige Einstiegstrails entstehen. Im Trailpark werden leichte als auch schwierigere Trails und Lines das Angebot erweitern.

Über den Verein

Der Verein „Bettelwurf Bikepark“ besteht aktuell aus rund 90 Mitgliedern, darunter sind Mountainbiker und Trailfahrer aus der Region. „Wir sehen uns mit dem Verein 'Bettelwurf Bike Park' nicht nur als Ideengeber und Kompetenzträger für die Projektplanung, sondern übernehmen im Falle der Umsetzung auch die Verantwortung, das Projekt in organisatorische Strukturen umzumünzen. Damit tragen wir bei, das Konzept inklusive Betrieb und Pflege des Bikeparks längerfristig für die Zukunft zu sichern", ist auf der Website www.bettelwurfbikepark.at zu lesen.

Mehr dazu

Weitere NEWS aus dem Bezirk.

Der Waldpark in Lans (siehe Bild) ist bei Besuchern äußerst beliebt. Eine ähnliche Anlage ist nun auch in Absam geplant. | Foto: Kendlbacher
Der illegale Pumptrack in Baumkirchen: Die Behörde verbietet die Nutzung – die Gemeinde muss die Anlage zurückbauen. | Foto: Kendlbacher
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.