Todesopfer bei Brand in der Defreggerstraße

Brand in Innsbruck Defreggerstrasse mit einem Todesopfer. Mehrere Feuerwehren stehen im einsatz.
zeitungsfoto.at | Foto: zeitungsfoto.at
12Bilder
  • Brand in Innsbruck Defreggerstrasse mit einem Todesopfer. Mehrere Feuerwehren stehen im einsatz.
    zeitungsfoto.at
  • Foto: zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Stefan Fügenschuh

INNSBRUCK. Am Samtagvormittag, dem 28.01.2017 brach um ca. 11.15 Uhr in einem Mehrparteienhaus in der Defreggerstraße in Pradl ein Brand aus. Im Innenhof standen vom ersten bis zum 4. Obergeschoß alle Balkone in Brand, meterhohe Flammen waren sichtbar. Auch auf der Defreggerstraße war eine starke Rauchentwicklung bemerkbar.
Die Feuerwehr, Rettung, Notarzt und Polizei waren schnell vor Ort, der Brand konnte innerhalb kurzer Zeit eingedämmt und gelöscht werden.
In einer Wohnung im ersten Stock wurde durch einen Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr Innsbruck die 84-jährige Bewohnerin tot aufgefunden. Zur Brandursache wurde ermittelt, dass das Feuer in der Küche der Wohnung der verstorbenen Frau, offenbar im Bereich des dortigen Esstisches, seinen Anfang genommen hat. In diesem Bereich ist eine technische Ursache auszuschließen. Wie weit ein etwaig unsachgemäßes Hantieren mit einem offenen Feuer (Kerze udgl.) oder einer Zigarette als unmittelbare Ursache in Frage kommt, war aufgrund der Zerstörungen nicht mehr auszumachen. Der derzeitige Ermittlungsstand weist auf die Bewohnerin als Verursacherin hin, wobei die hierzu unmittelbaren Details nicht mehr feststellbar sind.

Fünf Personen verletzt

Eine schwer verletzte Frau wurde im Stiegenhaus, zwischen ersten und zweiten Obergeschoß liegend gefunden. Die Identität der Frau ist derzeit nicht bekannt, die Frau wird derzeit in der Klinik operiert und befindet sich in äußerst kritischem Zustand. Die Frau erlitt Verbrennungen am gesamten Körper. Vier weitere Personen (ein 26-jähriger und ein 22-jähriger Deutscher, ein 28-jähriger und ein 23-jähriger Innsbrucker) wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Klinik verbracht. Sie konnten zwischenzeitlich aus der Klinik entlassen werden.
Der Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden, zumindest eine Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Das gesamte Stiegenhaus und mehrere Eingangstüren wurden durch den Brand und den Rauch in Mitleidenschaft gezogen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.