Motor und Mobilität
Test: Mitsubishi Pajero

Chrom, edler Metallic-Lack und feines Leder im Innenraum verleihen dem Mitsubishi Pajero einen gediegenen Auftritt. | Foto: Karl Künstner
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  • Chrom, edler Metallic-Lack und feines Leder im Innenraum verleihen dem Mitsubishi Pajero einen gediegenen Auftritt.
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Der Mitsubishi Pajero ist seit über 30 Jahren abseits asphaltierter Straßen im Einsatz. Dass er in schwierigem Gelände und bei widrigen Verhältnissen besteht, ist also keine große Überraschung. Der Allradler kann aber mit weit mehr als „nur“ hervorragenden Geländeeigenschaften aufwarten. Nicht ganz unwichtig, schließlich legt man auch im Geländewagen viele Kilometer auf normalen Straßen zurück. Hier zeigt sich der fünftürige Pajero dank selbsttragender Karosserie und Einzelradaufhängung komfortabel und durchaus agil. Allerdings darf man sich auf Grund seiner Größe auch keine Wunder erwarten.

Komfort-Ausstattung
Das Platzangebot im Pajero ist üppig. Entspannt thronen Fahrer und Passagiere hoch über dem Verkehr. Große Fensterflächen sorgen für gute Rundumsicht und dank der geradlinigen, kantigen Karosserie ist jedes Eck des Fahrzeuges gut einsehbar – unbezahlbar beim Rangieren im Gelände wie im Straßenverkehr. Das Cockpit ist aufgeräumt und klar strukturiert. Große Rundinstrumente informieren über alle wichtigen Werte. Kompass, Thermo- und Barometer usw. sind oberhalb der Mittelkonsole untergebracht. In der Version Instyle AT kommt ein umfangreiches Ausstattungspaket dazu, das unter anderem Xenon-Scheinwerfer, ein Hub- und Schiebedach, Klimaautomatik, Navigationssystem, Premium Audio-System oder Ledersitze mit Sitzheizung vorne enthält. Das ausgeklügelte Sitzsystem verwandelt den Pajero in wenigen Sekunden vom zweisitzigen Lastentransporter in einen komfortablen Geländewagen für bis zu sieben Personen. Wobei die dritte Sitzreihe nur für kurze Strecken bzw. Kinder geeignet ist.

Permanenter Allrad
Auf der Straße ist der Pajero ein souveräner Cruiser. Unter seiner wuchtigen Motorhaube arbeitet ein 3,2-Liter Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung. Mit 147 kW (200 PS) und einem maximalen Drehmoment von 441 Nm stellt es ausreichend Leistung und Kraft bereit. Die Fünf-Stufen-Automatik schaltet etwas behäbig aber ausgesprochen sanft. Herzstück des Pajero ist das elektronisch geregelte Allradsystem Super Select 4WD. Es wird mittels Wahlhebel an der Mittelkonsole gesteuert. Vom reinen Heckantrieb kann fliegend in den Allrad-Modus geschaltet werden, der die Antriebskraft variabel auf alle vier Räder verteilt. In rauem Gelände lässt sich das Mitteldifferenzial sperren, um maximale Traktion auf alle vier Rädern zu bringen (50:50 Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse). In schwierigen Situationen wie Schlamm, Tiefschnee oder bei sehr steilen Anstiegen helfen zusätzlich Untersetzungsgetrieb und die hintere Differenzialsperre. Der Gelände-Bremsassistent EBAC ermöglicht eine kontrollierte Bergabfahrt in Extremsituationen ohne Bremseingriffe. Als Zugmaschine kann der Pajero eine Anhängelast von 3.500 kg bewältigen.
Der Mitsubishi Pajero lässt sich für den Einsatz im Gelände zusätzliche ausrüsten mit z.B. Unterfahrschutz, Rammschutzleisten, Hundeschutzgitter, Laderaumwanne, Gummimatten, Wet Bag usw.

Technik:

Motor: 4-Zylinder Common Rail-Turbodiesel
Hubraum: 3200 cm³
Leistung: 147 kW (200 PS) bei 3800 U/min
Drehmoment: 441 Nm bei 2000 U/min
Antrieb: permanenter Allrad
Getriebe: Fünf-Stufen-Automatik
Maße: 4900/1875/1890 mm (L/B/H)
Böschungswinkel (v/h): 34,5°/24,5°
Rampenwinkel: 22,2°
Bodenfreiheit: 205 mm
Watttiefe: 700 mm
Wendekreis: 11,4 m
Eigengewicht: 2265 kg
Laderaum: 215 bis 1790 l
Anhängerlast gebr./ungeb.: 3500/750 kg
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
von 0 auf 100 km/h: 11,1 Sek.
Tankinhalt: 88 l
Verbrauch: 8,5 l Diesel, 224 g CO2/km
Preis (Instyle AT): 67.130,- Euro

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