Ferienregion Hohe Salve
Weltmeisterin und Shooting-Star Franziksa Peer

Vor dem Zielen ist für Franziska Peer der Blick zur Seite wichtig – zur Beruhigung und zur Konzentration. Ein gutes Auge und eine ruhige Hand allein sind beim Armbrustschießen eben zu wenig. | Foto: Schützengilde Angerberg
5Bilder
  • Vor dem Zielen ist für Franziska Peer der Blick zur Seite wichtig – zur Beruhigung und zur Konzentration. Ein gutes Auge und eine ruhige Hand allein sind beim Armbrustschießen eben zu wenig.
  • Foto: Schützengilde Angerberg
  • hochgeladen von Beatrix Lagger

Salve Magazin – Das Gästemagazin der Ferienregion Hohe Salve: von Karl Künstner

Drei Gold-Medaillen, eine Silber- und zwei Bronzemedaillen lautet die Bilanz von Franziska Peer bei der Armbrustweltmeisterschaft 2012 in Wil/Schweiz Anfang September. Die 25-Jährige aus Angerberg ist ein Star im Schießsport und zeigt gerne auch mal Anfängern, wie man ins Schwarze trifft.

Im Rahmen des Wochenprogramms der Ferienregion Hohe Salve gibt es jeden Donnerstag die Möglichkeit, am Schießstand der Schützengilde Angerberg seine Treffsicherheit mit dem Luftgewehr unter Beweis zu stellen. Oft ist auch Franziska Peer mit dabei. Die amtierende Weltmeisterin im Armbrustschießen ist im Verein sehr engagiert und freut sich sehr über das rege Interesse am Gästeschießen. „Sogar zur Weltmeisterschaft nach Wil sind einige Gäste, die ich in Angerberg kennengelernt habe, gefahren, nur um uns Angerberger Schützen anzufeuern. Das hat mich sehr gefreut“ erzählt Franziska begeistert.
Seit fünf Jahren betreibt Franziska das Armbrustschießen wettkampfmäßig. Neben den Weltmeister-Ehren hat sie auch noch Eurpa- und Staatsmeistertitel inne. Ihr Erfolgsrezept scheint simpel: „Ich mach genau das, was mir mein Trainer Markus Bichler sagt.“ So einfach, wie es klingt, ist es dann auch wieder nicht. Grundsätzlich sind sich das Schießen mit dem Luftgewehr und mit der Armbrust sehr ähnlich. Doch im Gegensatz zu einem Projektil aus dem Luftgewehr (180 m/s) ist der Pfeil einer Armbrust mit 70 m/s viel langsamer und damit gibt es mehr „Fehlerquellen“. Technisch lassen sich diese mit der Präzision des Sportgerätes, einer Wasserwaage auf der Armbrust oder dem immer gleichen Pfeil reduzieren.

Mentale Stärke

Ein Wettkampf dauert in der Regel drei bis vier Stunden. Was dann wirklich zählt sind Konzentrationsfähigkeit, mentale Stärke und die richtige Schießtechnik. Entscheidend ist, dass die Körperspannung bei der Schussabgabe immer gleich ist. „Schon leichtes Zittern oder Verkanten der Armbrust wirken sich massiv auf den Schuss aus,“ erklärt die Weltmeis­terin die Herausforderung. Deshalb werden die Abläufe am Schießstand wieder und wieder trainiert. Oft absolviert die Sportlerin fünf bis sechs Trainingseinheiten pro Woche, vor großen Bewerben auch schon mal zwei am Tag. Franziska hat für sich ein Erfolgsrezept gefunden: „Ich muss im Kopf frei sein, sonst drücke ich nicht ab.“ Die Nervosität vor dem Wettkampf verschwindet deshalb aber noch lange nicht. Bei der WM stellte sie mit 295 von 300 Ringen auf 30 Meter Entfernung kniend einen neuen österreichischen Rekord auf. (Der 10er-Punkt auf der Zielscheibe misst sechs Millimeter im Durchmesser.)

Ehrgeiz und Engagement

„Beim Schießen müssen alle Sinne zusammenspielen“, erklärt die Sportlerin. Das versucht sie auch den Teilmehmern beim Gästeschießen mit dem Luftdruckgewehr mitzugeben. Denn auch bei ihnen ist schnell der Ehrgeiz geweckt, wenn es um Gold, Silber und Bronze bei den Schützenabzeichen geht. In erster­ Linie zählt im Schützenheim aber der Spaß.
Spaß ist auch die Antriebsfeder für Franziska Peer, fast ihre gesamte Freizeit und viel Engagement in den Schießsport zu stecken. Dafür wurde sie im Frühjahr 2012 zur „Tiroler Sportlerin des Jahres“ gewählt und 2011 gemeinsam mit Trainer Markus Bichler mit dem silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Er hat als Oberschützenmeister und Trainer wesentlichen Anteil am Erfolg seiner Sportlerinnen. Denn mit Sonja Strillinger hat die Schützengilde Angerberg eine weitere Manschafts- und Vizeweltmeisterin im Armbrustschießen in ihren Reihen.
Einen Traum hat Franziska Peer noch: „Ich möchte an den Olympischen Spielen teilnehmen“. Armbrustschießen ist derzeit nicht olympisch. Aber: Bei der ehrgeizigen Weltmeisterin haben sich bereits kleinere Erfolge in den ­olympischen Disziplinen Kleinkaliber- und Luft­gewehrschießen eingestellt.

Weitere Infos zur Ferienregion Hohe Salve finden Sie im Gästemagazin Hohe Salve.
<a target="_blank" rel="nofollow" href="http://archiv.print-gruppe.com/ausgabe.php?id=21710">Gästemagazin Hohe Salve - Die Online-Ausgabe!</a>"

Das Gästemagazin wird direkt an die Gäste über den TVB verteilt. Am 7. November wird das Magazin Hohe Salve in der Region im Bezirksblatt beigelegt.

Nähere Informationen:
Bezirksblätter Sonderprodukte
Eduard-Bodem-Gasse 6, 6020 Innsbruck
Tel.: 0512/320-4111, Fax 0512/320-720
sonderprodukte@bezirksblaetter.com
www.facebook.com/Sonderprodukte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.