Nordische Kombination
Nächster Weltcupsieg für Johannes Lamparter

Johannes Lamparter ließ im Klingenthal seine Gegner alt aussehen. | Foto: ÖSV/Derganc
4Bilder
  • Johannes Lamparter ließ im Klingenthal seine Gegner alt aussehen.
  • Foto: ÖSV/Derganc
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Wieder darf der Doppelweltmeister Lamparter jubeln. Eine Woche nach seinem ersten Weltcupsieg in der nordischen Kombination legt Johannes Lamparter nach und gewinnt den ersten von zwei Bewerben in Klingenthal (Deutschland).

KLINGENTHAL. In einem spannenden Zielsprint konnte sich der Rumer Kombinierer erneut durchsetzen. Nach dem Skispringen ging Lamparter in den entscheidenden Langlaufbewerb und übernimmt nach kurzer Zeit die Führung. Die Entscheidung fällt dann aber erst kurz vor Schluss, als der 22-Jährige die bessere Kondition beweist und vor Kristjan Ilves und Ryota Yamamoto die Ziellinie erreicht.

„Ich habe heute einen super Sprung hinlegen können. Die ersten Sprünge und die Umstellung von der Normalschanze auf die Großschanze waren schon ungewohnt, ich habe mich aber von Sprung zu Sprung steigern können. Das Rennen heute war perfekt, ich hab es mir super eingeteilt und von vorne weg kontrolliert. In der letzten Kurve habe ich geschaut, dass ich vorne bin und ich wusste, dass es dann sehr schwer wird, noch an mir vorbeizukommen. Mit dem Sieg bin ich natürlich überglücklich und ich freue mich schon auf den Bewerb morgen", so Lamparter.

Auf Rang drei ebnete sich Lamparter im Springen den zweiten Weltcup-Sieg. | Foto: ÖSV/Derganc
  • Auf Rang drei ebnete sich Lamparter im Springen den zweiten Weltcup-Sieg.
  • Foto: ÖSV/Derganc
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Trainer zufrieden

Der Cheftrainer Christoph Eugen ist zufrieden. „Es war heute ein sehr schöner Start für uns ins Klingenthal-Wochenende. Man hat gesehen, dass wir uns auf der Großschanze gut gesteigert haben. Besonders Johannes Lamparter hat das heute super durchgezogen, es war nicht einfach zu springen. Wie er das Rennen vorne weg gestaltet hat, war richtig gut, auch wie er sich dann im Finish den Sieg nicht mehr nehmen hat lassen. Stark waren auch Franz-Josef Rehrl und Mario Seidl, die sich richtig reingebissen haben und verdient in den Top Ten gelandet sind. Mit dem heutigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden.“

Großschanze

Heute Sonntag findet in Klingenthal (GER) ein weiterer Wettkampf (11.30 bzw. 15.30 Uhr) vor der Großschanze statt. Nach der Absage der Wettkämpfe in Planica kommendes Wochenende haben die Athleten morgen in Klingenthal vor Olympia die letzte Möglichkeit, sich auf einer Weltcup-Bühne zu präsentieren und sich für das Olympia-Aufgebot in Stellung zu bringen. Nach der Planica-Absage steht wieder das Seefeld-Triple auf dem Programm (27. bis. 30. Jänner). Dazwischen erfolgt die Olympia-Nominierung.

Am Podium: v.l. Kristjan Ilvcs, Johannes Lamparter und Ryota Yamamoto  | Foto: ÖSV/Derganc
  • Am Podium: v.l. Kristjan Ilvcs, Johannes Lamparter und Ryota Yamamoto
  • Foto: ÖSV/Derganc
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

Ein Bäumchen für alle Absamer Neugeborenen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.