„Tiroler Traditionsbetrieb“
Haller Traditionsbetriebe wurden geehrt

150 Jahre: Geschäftsführer Thomas Baumüller von Zimmermann Ganahl AG mit Wirtschaftslandesrat Anton Mattle. | Foto: © Land Tirol/Kathrein
2Bilder
  • 150 Jahre: Geschäftsführer Thomas Baumüller von Zimmermann Ganahl AG mit Wirtschaftslandesrat Anton Mattle.
  • Foto: © Land Tirol/Kathrein
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Das Land Tirol vergab jüngst Auszeichnungen für Verdienste um die Tiroler Wirtschaft an zwei Haller Traditionsbetriebe.

INNSBRUCK/HALL. Das Land Tirol vergab kürzlich Auszeichnungen für Verdienste um die Tiroler Wirtschaft an sechs Traditionsbetriebe aus dem Raum Innsbruck-Land. Darunter auch zwei Unternehmen aus Hall in Tirol, die erst kürzlich runde Betriebsjubiläen feierten. Die Firma Zimmermann Ganahl AG feierte letztes Jahr ihr 150-Jahre-Jubiläum, das Bauunternehmen Hans Hauser darf auf eine 70-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Wirtschaftslandesrat Anton Mattle ehrte die erfolgreichen Unternehmer mit einer Urkunde des Landes Tirol. Neben den zwei Haller Betrieben wurden auch die Firmen Samen Schwarzenberger aus Völs, Remo Ennemoser Sonnenschutz aus Innsbruck, Steinmayr & Co aus Innsbruck, sowie der Gasthof Lamm aus Matrei am Brenner geehrt.

„Tirol kann stolz sein auf seine vielseitigen und innovativen Unternehmen. Die Tiroler Wirtschaft ist breit aufgestellt und reicht von soliden kleinen und mittleren Betrieben über international bekannte Weltmarktführer und Großbetriebe bis hin zu ‚Hidden Champions‘ und innovative Start-Ups. Besonders die Tiroler Familienunternehmen und Traditionsbetriebe zeichnen sich durch ihre jahrzehntelange, erfolgreiche wirtschaftliche Tätigkeit aus und bilden das Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Dafür ehren wir sie mit einer öffentlichen Anerkennung und holen sie vor den Vorhang“, betont LR Mattle.

Wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort

Die Anzahl der aktiven gewerblichen Unternehmen hat in Tirol trotz Coronakrise im Jahr 2020 um 2,1 Prozent auf 47.516 Betriebe zugenommen. Laut Land Tirol wurde im ersten Halbjahr 2021 zuletzt rund 1.750 Neugründungen verzeichnet – noch einmal mehr als im Vergleichszeitraum 2020. „Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung am Arbeitsmarkt und auch in der Wirtschaft können wir zuversichtlich sein. Seitens des Landes unterstützen wir unsere Unternehmen aktiv bei ihrer Entwicklung – sei es durch eine möglichst unternehmerfreundliche Verwaltung, rasche Behördenwege oder breitgefächerte Förderleistungen in Bereichen wie Investition, Digitalisierung und Innovation und erneuerbare Energien“, so LR Mattle.

Starker Export

Die Tiroler Wirtschaft ist auch stark vom Export geprägt. Insgesamt kam Tirol zuletzt im Jahr 2020 – trotz der Coronapandemie – auf ein beachtliches Außenhandelsvolumen von über 12,9 Milliarden Euro. „Die Innovationskraft unserer heimischen Betriebe, deren Produkte auf der ganzen Welt gefragt sind, macht mich als Tiroler Wirtschaftslandesrat stolz“, so der Landesrat abschließend.

Mehr dazu

Weitere Nachrichten finden Sie hier.

150 Jahre: Geschäftsführer Thomas Baumüller von Zimmermann Ganahl AG mit Wirtschaftslandesrat Anton Mattle. | Foto: © Land Tirol/Kathrein
Hans Hauser (Bauunternehmen Hans Haus)  mit Wirtschaftslandesrat Anton Mattle. | Foto: © Land Tirol/Kathrein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.