Tiroler Produkte sind immer mehr gefragt

¶„Wir haben im vergangenen Jahr einen starken Rückenwind verspürt, die ehrlichen Produkte aus der Region sind stark nachgefragt“, freut sich LHStv. Anton Steixner bei der Präsentation der positiven Bilanz der Agrarmarketing Tirol. Die Agrarmarketing fülle derzeit eine Schlüsselposition für die positive Entwicklung der Landwirtschaft in Tirol aus, sagte Steixner.
„Die Agrarmarketing Tirol fungiert als Drehscheibe und arbeitet mit einem großen Netzwerk von Bauern, Veredlern, Handelspartnern, Schulen, Universitäten, Interessensvertretungen, Meinungsbildnern und Medien zusammen. Diese Netzwerkfunktion nutzen wir im Sinne der Stärkung von regionalen Wirtschaftskreisläufen“, betont Geschäftsführer Wendelin Juen.
So sind etwa der Jahrling, das „Goggei“ oder der „Edelbrater“ auch für den heimischen Lebensmittelhandel Top-Produkte“, sagt Juen.

MPreis und Spar profitieren

Die Nachfrage nach Qualitätsfleisch vom Jahrling ist ungebrochen hoch“, freut sich Ingrid Heinz, Unternehmenssprecherin von MPREIS, „dass mit Produkten von „Qualität Tirol“ ein Umsatzplus von zwölf Prozent verzeichnet werden konnte“.
Es könnte aber auch ein bisserl mehr sein. Barbara Moser von Spar: „Seit dem Start des Angebots des ‚Goggei‘ haben wir mehr als 1,8 Millionen Eier mit dem Gütesiegel ‚Qualität Tirol‘ verkauft und mittlerweile liefern sieben Bauern zwischen Kundl und Hall für dieses Projekt. Weil die Nachfrage hoch ist, wären weitere Produzenten wünschenswert“.
Steixner will in Zukunft den Tiroler Fisch etablieren, weiter in die Almwirtschaften investieren sowie das Projekt „Bewusst Tirol“ im Tourismus weiter ausbauen.

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