Ehrung für 48 Persönlichkeiten
Verdienstkreuz für WSG Tirol Präsidentin Diana Langes-Swarovski

Die Landeshauptleute Günther Platter und Arno Kompatscher mit Persönlichkeiten aus Nord-, Ost- und Südtirol, die heute mit dem Verdienstkreuz des Landes Tirol geehrt wurden. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
5Bilder
  • Die Landeshauptleute Günther Platter und Arno Kompatscher mit Persönlichkeiten aus Nord-, Ost- und Südtirol, die heute mit dem Verdienstkreuz des Landes Tirol geehrt wurden.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Michael Kendlbacher

Vergangenen Sonntag wurden an 48 TirolerInnen und SüdtirolerInnen das Verdienstkreuz des Landes Tirols von LH Günther Platter und LH Arno Kompatscher überreicht.

MERAN. In einem Kurhaus in Meran feierten der LH Platter und sein Amtskollege Kompatscher letzten Sonntag die Übergabe vom Landesverdienstkreuze an 48 herausragende Persönlichkeiten. Unter den Ehrungen waren die Präsidentin der WSG Tirol, Diana Langes-Swarovski aus Fritzens für Verdienste um das Sportland Tirol. Hoch angerechnet wurden dem Telfer Gerhard Hödl die Verdienste um die Sozialpartnerschaften, insbesondere in der Interessensvertretung.  Im Gesundheitswesen um das Landeskrankenhaus Hochzirl erhielt Medizinalrat Dr. Ludwig Gruber aus Axams das Verdienstkreuz. Zu Guter Letzt wurde Dr. Walter Obwexer aus Mieders für seine Verdienste um die Wissenschaft und Lehre, in der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck geehrt.

 „Wenn unsere Welt auf den Kopf gestellt wird – wie es seit Ausbruch der Corona-Pandemie der Fall ist – gewinnen Solidarität, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft noch mehr an Bedeutung. Die heute mit dem Verdienstkreuz ausgezeichneten Persönlichkeiten aus Nord-, Ost- und Südtirol sind leuchtende Vorbilder, wenn es um den uneigennützigen Einsatz für das Gemeinwohl geht. Für dieses außergewöhnliche Engagement darf ich tiefe Anerkennung und großen Dank im Namen unserer beiden Länder ausdrücken. Ich bin überzeugt, dass vieles nicht möglich wäre, hätten wir nicht Männer und Frauen wie die nunmehr Geehrten, die nicht müde werden, sich für andere und ihre Heimat einzusetzen“, zollte LH Platter den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Verdienstkreuz

Jährlich werden bis zu 48 Persönlichkeiten aus Tirol und Südtirol für ihr Wirken in ihrer Heimat mit dem Verdienstkreuz geehrt. Diese Auszeichnung ist nach dem Ring und dem Ehrenzeichen die dritthöchste, welche das Land Tirol vergibt. Der jährliche Festakt findet abwechselnd in Tirol und Südtirol statt.

Mehr dazu

Weitere Informationen finden Sie hier.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.