Gailtal
Der Siegeszug der Gewerbeparks

Gewerbezone Ost in Hermagor: Das Gailtal erlebt derzeit einen regelrechten Gewerbepark-Boom. | Foto: Jamritsch
3Bilder
  • Gewerbezone Ost in Hermagor: Das Gailtal erlebt derzeit einen regelrechten Gewerbepark-Boom.
  • Foto: Jamritsch
  • hochgeladen von Peter Michael Kowal

Die WOCHE sprach mit zwei Regionalforschern über die wirtschaftliche Entwicklung im Gailtal.

Von Daniel Jamritsch

GAILTAL. Das Gailtal erlebt derzeit einen regelrechten Gewerbepark-Boom. Neben der geplanten Gewerbezone Ost in Hermagor sind Gewerbeflächen auch in Waidegg, Tröpolach, Kötschach-Mauthen und Lassendorf in Nutzung oder in Planung, um heimische Unternehmen und Gründungen zu unterstützen.

Abwanderung stoppen

„Lange Zeit hatte für die Stadtgemeinde die Entwicklung des Tourismus die höchste Priorität“, erklärt Markus Jamritsch, Geograph mit Schwerpunkt Regionalentwicklung. Doch nun sei es höchste Zeit für ein zweites Standbein, findet auch Regionalforscher Thomas Zametter: „Wir brauchen in der Region dringend neue Arbeitsmöglichkeiten alternativ zum Tourismus.“
Hermagor zähle zu den stärksten Abwanderungsbezirken und habe eine hohe Auspendler-Quote, so die Regionalforscher unisono. Im Entwicklungsleitbild wurde darum schon im Jahr 2007 die Errichtung von Gewerbeparks empfohlen. Erklärtes Ziel dabei: Betriebe ansiedeln, Arbeitsplätze schaffen und Abwanderung stoppen.

Regionale Arbeitsplätze

Nach mehr als einem Jahrzehnt der Vorbereitung nehmen die Maßnahmen gegen die demographische Negativspirale nun Form an: 30.000 Quadratmeter Fläche werden der regionalen Wirtschaft ab 2022 in Hermagor zur Verfügung stehen. Positiv sei, dass bereits durch die Erschließung der Flächen regionale Arbeitsplätze gesichert sind, so Zametter. Jamritsch warnt jedoch vor dem Szenario, in dem die Gewerbezonen nicht zur Schaffung neuer Beschäftigungsmöglichkeiten, sondern lediglich zur örtlichen Verlegung von bereits bestehenden Arbeitsplätzen innerhalb des Bezirks führen könnten.

Erneuerbare Energien

Darüber hinaus sei auch die mit der Errichtung verbundene Bodenversiegelung ein Thema, laut Umweltorganisationen ein zunehmendes Umweltproblem. Eine Möglichkeit bestehe darin, den Gewerbepark Ost als klimaneutralen Businesspark zu konzipieren und den versiegelten Boden an anderer Stelle wieder frei zu machen, rät Zametter. Auch Jamritsch plädiert für einen umweltschonenden Umgang: „Eine Chance liegt darin, Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energien mit der Ressource Holz zu forcieren.“
Gelingt es der heimischen Politik und den Unternehmen, diese zukunftsweisenden Aspekte umzusetzen, dann könnte der Gewerbepark-Boom nicht nur der Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung in der Region zuträglich sein, sondern auch in Sachen Umwelt- und Klimaschutz mit gutem Beispiel vorangehen.

ZUR SACHE
Markus Jamritsch
(33) aus Hermagor forschte 2013 zur Regionalentwicklung in Hermagor, derzeit in Mödling als Geographie-Lehrer tätig.
Thomas Zametter (41) aus Reisach, Geograph und Regionalforscher, forscht derzeit am Fachhochschul-Standort Villach zum demographischen Wandel in Kärnten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.