Pilz-Verstrahlung nimmt weiter ab!

Unbelasteter Genuss von belasteten Schwammerln. Cäsium 137 liegt unter den Grenzwerten
2Bilder
  • Unbelasteter Genuss von belasteten Schwammerln. Cäsium 137 liegt unter den Grenzwerten
  • hochgeladen von Conny Lexe

GAILTAL/KÄRNTEN (lexe). So ein Eierschwammerl hat es in sich! Er muss gesucht werden, per Hand eingesammelt werden. Es wächst nicht überall und kein Schwammerlsucher verrät freiwillig, wo er seine Schwammerl, Steinpilze und Parasole findet. Was ein Schwammerl aber auch in sich trägt, sind natürlich die Spuren des belasteten Ökosystems, darunter Radioaktivität und Schwermetalle.

"In den Pilzen ist Cäsium eingelagert. Hirschtrüffel haben dabei die höchste Konzentration." (Rudolf Weissitsch)

WOCHE klärt auf

Da zweifelt doch so mancher Genussfreund an der Unbedenklichkeit. Wie am Stammtisch im Gailtal mitgehört, ist die Debatte ums gesunde Schwammerl noch immer nicht verstummt. Der Strahlenbeauftragte des Landes Kärnten aus der Abt. 5, Rudolf Weissitsch, weiß, dass bei Themen wie dem Cäsium 137 "die Angst stark mitregiert".
Und so schaut es wirklich aus in den Wäldern des Lesach,- Gail- und Gitschtales: 1986, nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl, kam via Luftströme und folgenden Regen das Cäsium 137 in den Wald und Ackerboden. Weissitsch: "Das Cäsium 137 bindet sich in Ackerböden an Tonmaterial und geht tief in den Boden. Es wird von der Pflanze nicht aufgenommen." Anders sieht es hingegen bei Wald- und Almböden aus. "Die Humusschicht ist hier mehrere Zentimeter dick. Da kann das Cäsium nicht in die Tiefe gehen und bleibt in den ersten Zentimetern, da, wo das Schwammerl wächst". Deshalb ist in den Pilzen auch Cäsium eingelagert.

Geringe Belastung

Was heißt das für die Gourmets? "Es gibt keine Überschreitung der Grenzwerte", so Weissitsch. Isst der Normalverbraucher nicht täglich kiloweise Schwammerln und das über einen längeren Zeitraum, kommt es auch zu keinen gesundheitlichen Schäden. Eine "Unbedenklichkeitsbestätigung" gibt es aber vom Strahlenschutzbeauftragten nicht, allerdings: "Man kann Schwammerln bedenkenlos essen". Auch das Eierschwammerl aus dem Supermarkt, z.B. aus Litauen, ist auf seine Radioaktivität überprüft. Das gilt übrigens für alle Lebensmittel aus dem Import.

Neues Projekt

Derzeit wird vom Land Kärnten, genauer vom Institut für Lebensmittelsicherheit, ein Projekt vorbereitet. "Dabei kann die Bevölkerung, wenn sie sich ob ihrer gesammelten Pilze unsicher ist, eine Messung vornehmen lassen", so Leiter Gunther Vogl. Den Platz, an dem die Schwammerl gefunden wurden, muss man dann aber, für Forschungszwecke, preisgeben.

Unbelasteter Genuss von belasteten Schwammerln. Cäsium 137 liegt unter den Grenzwerten
Rudolf Weissitsch, Strahlenschutzbeauftragter des Landes Kärnten gab der WOCHE Auskunft | Foto: LPD/Peter Just
Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.