St. Pölten: Wenn die Handy-Falle zuschnappt

Kostenfalle: Von 1.065 Konsumentenschutz-Beratungen betrafen 224 das Handy.

ST. PÖLTEN (jg). "Herrn H. wurde während eines Aufenthaltes in Barcelona um vier Uhr morgens das Handy gestohlen", schildert Soma Ahmad einen Fall aus dem Raum St. Pölten, der die Arbeiterkammer Niederösterreich auf den Plan rief. "Aus Sicherheitsgründen wurde am gleichen Tag die SIM-Karte seitens T-Mobile aufgrund der rasch ansteigenden laufenden Verbindungen gesperrt. Dennoch entstand eine Rechnung von knapp 10.000 Euro", so Ahmad. Der Fall verlief für Herrn H. letztlich glimpflich. Nach der Intervention der AKNÖ habe der Telefonbetreiber auf nur zehn Prozent der Rechnung bestanden.
Bei insgesamt 1.065 derartigen Fällen stand die AK St. Pölten im vergangenen Jahr Konsumenten beratend zur Seite, landesweit erkämpfte die Kammer 1,4 Millionen Euro für rund 43.000 Konsumenten. Mit 224 Fällen waren Handy und Telefonie in St. Pölten einer der herausragenden Problembereiche. "Überhöhte Handyrechnungen, Vertragskündigungen und Vertragsänderungen durch die Betreiber", nennt Ahmad konkrete Beispiele, während er bei Kaufverträgen und Wohnrecht/Miete, die 133 beziehungsweise 115 Mal in der AK St. Pölten Gegenstand von Beratungen waren, auf Lieferverzug, Gewährleistungsprobleme und Erhaltungskosten bei Mietwohnungen beziehungsweise Betriebskostenabrechnungen verweist.
Die Spanne der konkreten Probleme zeigt: Gefahren für Konsumenten können in beinahe jeder Ecke lauern. "Vorab Informationen holen", rät der Experte zum Schutz vor manchen Fallen und verweist auf die Website der Arbeiterkammer. Hier wird etwa vor Finanzfallen im Internet mit Krediten gewarnt oder genau erläutert, auf was man bei der Unterzeichnung eines Mietvertrages achten muss.

Konsumentenschutz

Die Arbeiterkammer steht Beschäftigten für Fragen des Konsumentenschutzes zur Verfügung.
AK-Bezirksstelle St. Pölten
Gewerkschaftsplatz 2, 3100 St. Pölten
Telefon: 05 7171 7150
noe.arbeiterkammer.at

TOP Gewinnspiel

In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber. In diesem Jahr warten 18 neue Ausflugsziele auf alle Niederösterreich-CARD-Inhaber.
5 6 4

Gewinnspiel
Gewinne 1 von 30 Niederösterreich-CARDs mit unserem Newsletter

Wir haben wieder ein tolles Gewinnspiel für euch. Alles was du dafür tun musst, ist unseren Newsletter zu abonnieren und mit etwas Glück gehört eine von 30 Niederösterreich-CARDs bald dir.  Was ist die Niederösterreich-CARD?Die Niederösterreich-CARD ist eine Ausflugskarte, die freien Eintritt zu über 300 Ausflugszielen in und um Niederösterreich ermöglicht. Damit ist sie der perfekte Begleiter für große und kleine Abenteuer in der Umgebung. Von Bergbahnen, über Tier- und Naturparks, bis hin zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Weitere Beiträge aus dem Bundesland

3 4 Aktion 87

Schnappschüsse
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Mai 2021

Der Wonnemonat Mai hat sich in diesem Jahr eher von seiner launischen Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz haben sich unsere Regionauten nach draußen gewagt und haben die schönsten Seiten des vergangenen Monats eingefangen.  NÖ. Der Mai war ein turbulentes Monat: am 19. Mai durfte die Gastronomie wieder öffnen und am vergangenen Freitag wurden die weiteren Öffnungsschritte bekannt gegeben. Mit diesen erwachte auch wieder die Hoffnung auf einen unbeschwerten Sommer.  Unsere RegionautenZwischen all'...

Aktuell

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen